Bei Angriffen in der ostafghanischen Stadt Dschalalabad sind mindestens drei Kämpfer der herrschenden Taliban erschossen worden.
hidschab taliban
Ein Kämpfer der Taliban trägt ein Gewehr um seine Schulter. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Bei Angriffen in der Stadt Dschalalabad sind mindestens drei Kämpfer gestorben.
  • Anwohner in Dschalalabad ordneten die Angreifer der Terrormiliz Islamischer Staat (IS) zu.

Drei weitere wurden bei Sprengstoffanschlägen verletzt, wie Behördenvertreter am Sonntag mitteilten. Bisher unbestätigte Berichte sprachen sogar von mindestens 8 Toten und 17 Verletzten am Sonntag.

Anwohner in Dschalalabad ordneten die Angreifer der Terrormiliz Islamischer Staat (IS) zu.

Zunächst bekannte sich aber niemand zu den Attacken. Der IS ist seit 2015 in Afghanistan präsent. IS und die militant-islamistischen Taliban bekämpfen sich bis auf Blut, auch wenn sie sich als radikale sunnitische Gruppen ideologisch nahestehen.

Seit die Taliban Mitte August im Gefolge des Abzugs aller ausländischer Truppen die Macht in Kabul übernahmen, scheint der IS seinen Einfluss sogar auszuweiten. Am Dienstag verübte er einen schweren Anschlag auf das grösste Militärkrankenhaus Afghanistans mit mindestens zwölf Toten und Dutzenden Verletzten.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Islamischer StaatAnschlagStaatTaliban