Massenflucht aus Stadt Gaza dauert an

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Israel,

Während Israel seine Bodenoffensive intensiviert, flüchten Tausende Menschen aus Gaza-Stadt. Über 600'000 Palästinenser sollen bereits geflüchtet sein.

Flucht aus Gaza
Viele Palästinenser fliehen aufgrund der intensivierten Bodenoffensive Israels aus Gaza. (Archivbild) - keystone

Wegen Israels höchst umstrittener Bodenoffensive in der Stadt Gaza fliehen weiter viele Menschen von dort. Seit Montag hätten Tausende die Stadt im Norden des Gazastreifens wegen heftiger Angriffe verlassen.

Das berichteten Einwohner der Nachrichtenagentur DPA. Israels Armee habe ihren Einsatz noch einmal intensiviert und sei inzwischen ins Zentrum der Stadt vorgerückt.

Armee dringt tiefer in die Stadt

Auch die Zeitung «Times of Israel» berichtete, die Armee dringe immer tiefer in die Stadt vor. Das Blatt meldete unter Berufung auf eine Schätzung des israelischen Militärs, dass inzwischen rund 640'000 Palästinenser aus dem Ort geflüchtet seien.

Die Armee bestätigte die Zahl auf Anfrage zunächst nicht. Am Donnerstag hatte sie mitgeteilt, dass mehr als 550'000 Palästinenser die Stadt verlassen hätten.

Menschen sollen in den Süden des Gazastreifens

Vor dem Beginn des verstärkten militärischen Vorgehens Israels lebten in der Stadt Gaza rund eine Million Einwohner und Binnenvertriebene. Die israelische Armee hat die Menschen angewiesen, sich in den Süden des Gazastreifens zu begeben.

Aus medizinischen Kreisen im Gazastreifen hiess es, bei israelischen Angriffen seien seit dem Morgen in der Stadt Gaza 18 Menschen getötet worden. Die Angaben liessen sich zunächst nicht unabhängig überprüfen.

Ein Soldat getötet

Israels Armee gab bekannt, dass am Montag ein Soldat im Norden des Gazastreifens getötet worden sei.

Israelischen Medien zufolge kam er in der Stadt Gaza ums Leben. Dieser war damit der erste Soldat, der seit Beginn der Bodenoffensive vor einer Woche getötet wurde.

Weiterlesen

Gaza Hilfsgüter
4 Interaktionen
Humanitäre Hilfe
Palästina Simon Fuchs
56 Interaktionen
Nahost-Experte
Israels Armee
1 Interaktionen
Attacken

MEHR IN NEWS

Blaulicht
1 Interaktionen
Oscar-Verleihung
Donald Trump Hormus Iran
1 Interaktionen
«Schlecht»
Flughafen Dubai
Droht Chaos?

MEHR NAHOST-KONFLIKT

Interlaken
Stromverbraucher
15 Interaktionen
Zürich
Finanzmarkt
3 Interaktionen
Zürich
Gaza: Palästinensische Demonstranten an der Grenze zu Israel
1 Interaktionen
Führende Rolle

MEHR AUS ISRAEL

2 Interaktionen
Tel Aviv/Gaza
Angriffe
17 Interaktionen
Tel Aviv/Gaza
5 Interaktionen
Tel Aviv