Einer der meistgesuchten Straftäter Italiens, Rocco Morabito, ist in Brasilien festgenommen worden. Der Mafia-Boss war seit 2019 auf der Flucht.
rocco morabito
Der italienische Mafia-Boss Rocco Morabito sitzt wieder im Gefängnis. - URUGUAY'S INTERIOR MINISTRY
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Rocco Morabito flüchtete im Jahr 2019 aus einem uruguayischen Gefängnis.
  • Nun ist der italienische Mafia-Boss in Brasilien gefasst worden.
  • Er gilt als einer der meistgesuchten Straftäter Italiens.

In Brasilien ist der italienische Mafia-Boss Rocco Morabito festgenommen worden. Morabito war seit seinem Ausbruch aus einem uruguayischen Gefängnis im Juni 2019 auf der Flucht. Am Montag (Ortszeit) wurde er in der nordöstlichen Stadt Joao Pessoa gefasst, wie die Behörden mitteilten. Er gilt als einer der meistgesuchten Straftäter Italiens.

Morabito war 2019 zusammen mit drei weiteren Insassen durch ein Loch aus der Haftanstalt entkommen und über die Dächer geflohen. In Uruguay wartete er auf die Auslieferung an sein Heimatland. Dort war er in Abwesenheit zu 30 Jahren Haft verurteilt worden.

Rocco Morabito stand seit 1995 auf einer Fahndungsliste

Seit 1995 stand Rocco Morabito in Italien als Mitglied der Ndrangheta auf einer Fahndungsliste. Er soll von 1988 bis 1994 in den internationalen Drogenhandel verwickelt gewesen sein. Dabei soll er unter anderem für den Drogentransport in Italien und für die Verteilung in Mailand verantwortlich gewesen sein.

Ausserdem war er in einen versuchten Transport von 630 Kilo Kokain 1993 aus Brasilien verwickelt. Seine mutmasslichen Geschäfte brachten ihm den Spitznamen «Kokain-König» ein.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

KokainHaftMafia