An israelischen Schulen in zwei Ortschaften kam es zu einem neuen Corona-Ausbruch. Für die Schüler wurde deshalb wieder eine Maskenpflicht verhängt.
Israel
Ein leeres Klassenzimmer in einer Grundschule in Tel Aviv. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • An zwei israelischen Schulen ist es zu einem neuen Corona-Ausbruch gekommen.
  • Dort wurde deshalb wieder eine Maskenpflicht für die Schüler verhängt.
  • Die landesweite Maskenpflicht war erst fünf Tage zuvor aufgehoben worden.

Nach einem neuen Corona-Ausbruch an israelischen Schulen ist in zwei Ortschaften wieder Maskenpflicht für Schüler verhängt worden. Im Raum Binjamina südlich von Haifa sowie in Modiin-Makkabim-Reut müssten in Innenräumen sowie Aussenbereichen wieder Schutzmasken getragen werden. Das teilte das Gesundheitsministerium am Sonntag mit.

Die Maskenpflicht in Israel war erst vor fünf Tagen angesichts niedriger Infektionszahlen landesweit aufgehoben worden. In einer Schule in Binjamina wurden jedoch 45 Studenten positiv auf eine Infektion mit dem Coronavirus getestet.

Rückkehrern aus dem Ausland

Auch in Modiin - einer Stadt zwischen Tel Aviv und Jerusalem - gab es rund ein Dutzend neuer Fälle. Nach Medienberichten wird an beiden Schulen ein Zusammenhang mit Rückkehrern aus dem Ausland sowie der ansteckenderen Delta-Variante des Coronavirus vermutet. Sie war zuerst in Indien beobachtet worden.

Vor zwei Wochen hatte Israel mit der Impfung von Jugendlichen im Alter von 12 bis 15 Jahren begonnen. Das Neun-Millionen-Einwohner-Land Israel setzt seit dem 19. Dezember erfolgreich eine Impfkampagne um. Fast 5,5 Millionen haben bereits eine Erstimpfung und mehr als 5,1 Millionen eine Zweitimpfung erhalten.

Coronavirus - Israel
Junge Schülerinnen mit Mundschutzen sind vor einer Schule zu sehen. - dpa

Neuinfektionen und schwere Erkrankungen gingen in den vergangenen Monaten stark zurück. Die Zahl der Schwerkranken fiel auf 22. Ende Januar hatte es noch rund 1200 schwerkranke Corona-Patienten in Israel gegeben.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Coronavirus