Libyens Küstenwache rettet 100 Migranten in Seenot

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Libyen,

Die libysche Küstenwache hat nach eigenen Angaben im Mittelmeer 108 Menschen in Seenot gerettet.

Libyen Küste Boot
Migranten in einem Boot vor der libyschen Küste (Archivbild). - DPA

Die Migranten seien mit einem Boot auf dem Weg nach Europa gewesen, teilte ein Sprecher am Mittwoch mit. Sie hätten aber rund 40 Kilometer westlich der Hauptstadt Tripolis einen Notruf abgesetzt. Die Menschen stammen den Angaben zufolge aus Afrika. Erst vor einer Woche war ein Schlauchboot mit Migranten in Libyen gekentert.

Dutzende sollen dabei nach Angaben der privaten Rettungsorganisation SOS Mediterranee ums Leben gekommen sein. Die Retter warfen den für die Seenotrettung zuständigen Behörden in Europa und Libyen vor, keine Hilfe geleistet zu haben. Die libysche Küstenwache wies die Anschuldigungen zurück.

Von Libyen aus brechen immer wieder Flüchtlinge in kleinen Schlauchbooten Richtung Europa auf. Mehr als 350 Menschen sind allein in diesem Jahr nach Angaben der Internationalen Organisation für Migration (IOM) im zentralen Mittelmeer umgekommen. Im vergangenen Jahr brachte die libysche Küstenwache demnach Tausende Migranten wieder nach Libyen zurück. In dem Bürgerkriegsland drohen ihnen Gewalt und Ausbeutung.

Mehr zum Thema:

Weiterlesen

Yoga
117 Interaktionen
Firma «profitiert»
Pult Paganini Hess Impfung
7 Interaktionen
«Kleiner Piks»

MEHR IN NEWS

Genfer Konzern
Kollision Meisterrüte
Meistersrüte AI
Cassis
Wassermanagement
Winter-Ei
Kostbares Kleinod

MEHR AUS LIBYEN

ärzte ohne grenzen
Hilfsorganisation
Kommunalwahlen in Libyen
4 Interaktionen
Libyen
Tripolis
Gewaltausbrüche