China hat mit den Militärmanövern um Taiwan begonnen. Russland zufolge sei das «Chinas souveränes Recht».
Chinesische Militärhubschrauber über Fujian
Chinesische Militärhubschrauber über Fujian - AFP
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • China führt rund um Taiwan Militärmanöver durch.
  • Dabei erhält das Land von Russland Rückhalt.
  • Die Übungen seien «Chinas souveränes Recht».

Im Konflikt um die demokratische Inselrepublik Taiwan bekommt China bei seinen umstrittenen Militärmanövern Rückhalt vom verbündeten Russland. «Was die Manöver betrifft: Das ist Chinas souveränes Recht», sagte Kremlsprecher Dmitri Peskow am Donnerstag der Agentur Interfax zufolge.

Einmal mehr kritisierte Peskow auch den von Peking scharf verurteilten Besuch der US-Spitzenpolitikerin Nancy Pelosi in Taipeh vor wenigen Tagen. «Das war ein völlig unnötiger Besuch und eine unnötige Provokation», sagte der Sprecher von Kremlchef Wladimir Putin.

peskow
Dmitri Peskow, Sprecher des russischen Präsidenten Putin. Foto: Alexei Nikolsky/Pool Sputnik Kremlin/AP/dpa/Archivbild - dpa-infocom GmbH

China sieht Taiwan als Teil der Volksrepublik an. Die Inselrepublik selbst versteht sich hingegen schon längst als unabhängig. Als Reaktion auf Pelosis Besuch liess China die grösste militärische Machtdemonstration seit Jahrzehnten anlaufen: Seit Donnerstag sind Manöver in sechs Gebieten rund um Taiwan voll im Gange. In der Meerenge, die Taiwan vom Festland trennt, sowie östlich der Insel wurden weit reichende Geschosse abgefeuert.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Wladimir PutinNancy PelosiKreml