Korsische Nationalisten: demonstrieren für mehr Eigenständigkeit

DPA
DPA

Frankreich,

Korsische Nationalisten demonstrieren wenige Tage vor einem Besuch von Präsident Emmanuel Macron unter dem Motto «Demokratie und Respekt für das korsische Volk» in der Inselhauptstadt Ajaccio. Sie fordern mehr Autonomiestatus für die Insel.

Nationalisten fordern mehr Autonomie für die Insel Korsika.
Nationalisten fordern mehr Autonomie für die Insel Korsika. - Keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Die korsischen Nationalisten demonstrieren für mehr Autonomiestatus.
  • In wenigen Tagen wird Emmanuel Macron einen Besuch in Korsika machen.

Wenige Tage vor einem Besuch von Präsident Emmanuel Macron auf Korsika wollen korsische Nationalisten Druck auf die Pariser Zentralregierung machen. Sie haben für Samstag (14.30 Uhr) zu einer Demonstration unter dem Motto «Demokratie und Respekt für das korsische Volk» in der Inselhauptstadt Ajaccio aufgerufen.

Die korsischen Nationalisten waren gestärkt aus der Regionalwahl im Dezember hervorgegangen und haben nun eine absolute Mehrheit im Inselparlament. Sie fordern einen Autonomiestatus für Korsika, aber keine Unabhängigkeit von Frankreich. Von Gesprächen mit der Pariser Regierung hatten sie sich zuletzt aber enttäuscht gezeigt – die hatte etwa die Forderung abgelehnt, Korsisch als offizielle Sprache neben dem Französischen anzuerkennen.

Bestrebungen für mehr Eigenständigkeit gibt es auf der Mittelmeerinsel seit Jahrzehnten, lange überschattet von Gewalt. Der Beginn von Macrons zweitägigem Besuch am Dienstag fällt auch zusammen mit dem 20. Jahrestags der Ermordung des Präfekten Claude Érignac, des ranghöchsten Vertreters des französischen Staates auf der Insel. 2014 hatte die Korsische Nationale Befreiungsfront FLNC die Waffen niedergelegt. Etwa zeitgleich gewannen nationalistische Kräfte politisch an Bedeutung.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

Wladimir Putin Donald Trump
32 Interaktionen
«Gebietsgewinne»
Unilabs
52 Interaktionen
Diagnose Profit

MEHR IN NEWS

Vella GR
Vella GR
Sattelschlepper
Basel BS
Good News
1 Interaktionen
Nach 13 Jahren
29 Interaktionen
Zwei Billionen Euro

MEHR AUS FRANKREICH

Tour de France
Tour de France
E-Autos
Elektromobilität
Frankreichs Premier François Bayrou
15 Interaktionen
Plan