Korean Air erteilt Boeing einen Grossauftrag
Korean Air möchte seine Flotte modernisieren und bestellt mehr als 100 neue Maschinen bei Boeing. Dies sichert beim Flugheughersteller 135'000 Arbeitsplätze.

Korean Air hat mit Boeing eine der grössten Flugzeugbestellungen ihrer Unternehmensgeschichte unterzeichnet. Auch für den US-Flugzeughersteller stellt sie einen asiatischen Rekordwert dar.
Die Vereinbarung umfasst insgesamt 103 Flugzeuge verschiedener Typen und sichert auch umfangreiche Wartungsleistungen und Triebwerke von GE Aerospace. Das Gesamtvolumen der Bestellung liegt laut «airliners.de» bei etwa 50 Milliarden US-Dollar.
Diese Maschinen bestellt Korean Air bei Boeing
Korean Air bestellt im Rahmen des Geschäfts 20 Boeing 777-9 und 25 Boeing 787-10. Hinzu kommen 50 Boeing 737 Max 10 sowie acht Boeing 777-8F-Frachter, so «flugrevue.de».
Diese Modelle sollen künftig vor allem auf Langstrecken und im Frachtbereich eingesetzt werden. Rund 80 Prozent der bestellten Maschinen dienen als Ersatz für ältere Flugzeuge, wodurch die Airline ihre Flotte deutlich verjüngt.
Strategische Bedeutung für Korean Air
Der neue Boeing-Grossauftrag ist für Korean Air ein entscheidender Schritt in der internationalen Expansion. Dies insbesondere auf nord- und südamerikanischen Strecken.

Die Investition festigt die Rolle der Airline als weltweit grösste traditionelle Frachtfluggesellschaft und als besonders wichtiger Anbieter von Transpazifik-Verbindungen. Mit Blick auf die bevorstehende Fusion mit Asiana Airlines sichert die Grossbestellung zudem die Flottenvereinfachung des künftigen Gemeinschaftsunternehmens.
Grossauftrag sichert Arbeitsplätze bei Boeing
Laut der «BBC» sichert der Auftrag Boeing über 135'000 Arbeitsplätze in den USA und stärkt amerikanische Luftfahrtexporte. Im Gegenzug liefert die Korean Air Aerospace Division Komponenten wie Raked Wingtips für die Boeing 787.
Zudem unterstützt sie weitere Boeing-Programme, was die enge industrielle Partnerschaft vertieft. Korean Air plant langfristig eine moderne Flotte, die aus genau fünf Flugzeugfamilien bestehen wird: Boeing 777X, 787 und 737 Max sowie Airbus A350 und A321 Neo.

Das Ziel ist eine Standardisierung der Flotte, um Effizienzvorteile und vereinfachtes Management zu ermöglichen. Bis 2030 sollen die neuen Maschinen schrittweise ausgeliefert werden.