Online kursiert ein Video eines Kleinkindes, das an einer Vape zieht. Es stösst auf massive Kritik. Einige Personen sprechen von Kindesmissbrauch.
In diesem Video ist ein Kleinkind zu sehen, das eine E-Zigarette raucht. - X / @RebornFenian

Das Wichtigste in Kürze

  • Ein Video eines Kleinkindes kursiert in den sozialen Medien. Es zieht an einer Vape.
  • Die Aufnahme sorgt für Aufregung unter Benutzern. Einige sprechen von Kindesmissbrauch.
  • Ereignet haben soll ich der Vorfall in Irland.
Ad

Ein schockierendes Video sorgt online für Empörung: Ein Kleinkind, das noch Windeln trägt, zieht an einer E-Zigarette. Während das Kind vaped und «Nanny» ruft, bricht ein anderes Kind ausserhalb des Kamerablickfelds in einen Hustenanfall aus. Wohl eine Folge des inhalierten Dampfs.

Das Video wurde ursprünglich über WhatsApp verbreitet und später auf X (ehemals Twitter) veröffentlicht. Es wird angenommen, dass der Vorfall in Irland stattfand. Das Kleinkind mit der Vape soll etwa zwei Jahre alt sein. Während des gesamten Videos sitzt es in einem Autokindersitz.

Öffentliche Empörung über Video

Nachdem das Video online gestellt wurde, äusserten viele Benutzer ihre Bestürzung, wie der «New Zealand Herald» berichtet. Ein Kommentator schrieb: «Wow, das ist eines der schockierendsten Dinge, die ich je gesehen habe.»

Ein anderer fügte hinzu: «Das ist Kindesmissbrauch.» Und ein dritter meinte: «Das ist absolut verwerflich, wenn nicht kriminell von diesen schrecklichen Eltern.»

Rauchen Sie E-Zigaretten?

Die Person, die das Video erneut veröffentlichte, hofft, dass der deutliche irische Akzent des Kindes den Behörden helfen könnte. Sie sollen die Eltern ausfindig machen und sicherstellen, dass das Kind in Sicherheit ist.

Kein Einzelfall: Weiteres Kleinkind mit Vape gefilmt

Dies ist nicht das erste Mal, dass ein Kleinkind mit einer Vape gefilmt wurde. Bereits 2023 tauchte ein verstörendes Video auf, in dem ein australisches Baby eine E-Zigarette in den Mund gesteckt bekommt. Im Hintergrund lachen zwei Frauen.

Die Polizei von New South Wales wurde sofort auf die Videos aufmerksam gemacht. Daraufhin überprüfte sie das Wohlergehen des Babys an der mittleren Nordküste. Die Mutter wurde allerdings nicht angeklagt.

Kleinkind mit Vape.
Die Eltern des betroffenen Kindes konnten noch nicht ausfindig gemacht werden.
Nicht der einzige Vorfall
Doch der aktuelle Vorfall ist nicht der einzige, der im Netz die Runden drehte. Auch in Australien wurde einem Kind eine Vape in den Mund gesteckt.
Kind
Ein Kleinkind wurde auch schon in der Berliner U-Bahn beim Vapen gefilmt.
Industrie boomt.
Die E-Zigaretten-Industrie boomt derzeit – auch unter Minderjährigen.
Fragen zur Regulierung.
Die zirkulierten Videos werfen erneut Fragen zur Regulierung auf.

Die Familie der jungen Mutter verurteilte ihr Verhalten scharf und bezeichnete es als «ekelhaft» und «dumm». Eine Tante des Babys sagte gegenüber dem Programm 7 News: «Es ist ehrlich gesagt ekelhaft ... Ich würde meinen Neffen aus dieser Situation entfernen.»

Im Netz kursierte auch schon das Video eines Kleinkinds, das offenbar in der Berliner U-Bahn vapte.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

WhatsappMutterBahnE-ZigarettenZigarette