Kurz nach dem Erscheinen seines neusten Romans verstarb Kiran Nagarkar im Alter von 77 Jahren. Sein Humor verschaffte ihm auch hierzulande Anerkennung.
kiran nagarkar
Der indische Autor Kiran Nagarkar mit seinem Buch «Gottes kleiner Krieger» im Jahr 2006. - AP Photo
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Der indische Autor Kiran Nagarkar starb am Donnerstag an den Folgen einer Hirnblutung.
  • Sein letzter Roman «The Arsonist» erschien am 30. Juni 2019.

Kiran Nagarkar starb am Donnerstag, 5. September in Mumbai an den Folgen einer Hirnblutung, wie die «NZZ» berichtet. Der 77-jährige Inder konnte das Erscheinen seines jüngsten Romans noch miterleben: «The Arsonist» erschien am 30. Juni 2019.

Sein Humor und seine breit gefächerten literarischen Versionen brachten ihm auch im deutschsprachigen Raum viel Anerkennung ein.

2006 war Nagarkar an der Frankfurter Buchmesse als Ehrengast eingeladen. Fünf Jahre später durfte er das Literaturhaus Zürich als zweiter Writer in Residence besuchen.

Zu seinen berühmtesten Werken gehören «Gottes kleiner Krieger», «Krishnas Schatten» und «Ravan und Eddie».

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

NZZ