In Saudi-Arabien werden Kinos erlaubt. Filmtempel waren im Königreich seit über 35 Jahren verboten. Erst kürzlich wurde angekündigt, dass Frauen ab Sommer 2018 Auto fahren dürfen.
Künftig dürfen im Königreich Saudi-Arabien Filme in Kinos geschaut werden.
Künftig dürfen im Königreich Saudi-Arabien Filme in Kinos geschaut werden. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Saudi-Arabien hebt das Verbot von Kinos auf.
  • Erst kürzlich wurde bekannt gegeben, dass Frauen ab nächstem Sommer Auto fahren dürfen.

Saudi-Arabien wird nach eigenen Angaben erstmals seit mehr als 35 Jahren wieder Kinos erlauben. Das Lizenzierungsverfahren habe begonnen, teilte das saudische Ministerium für Kultur und Information am Montag mit. Die ersten Kinos würden voraussichtlich im März 2018 eröffnen.

«Das markiert einen Wendepunkt in der Entwicklung der Kulturwirtschaft im Königreich», erklärte Kulturminister Auwad al-Auwad. Damit unternimmt das islamisch-konservative Land einen weiteren Schritt in Richtung einer gesellschaftlichen Liberalisierung. Im September hatte König Salman angeordnet, im nächsten Jahr das Fahrverbot für Frauen aufzuheben.

Saudi-Arabien hatte die Kinos in den 1980er Jahren verbieten lassen. Damals setzte die Regierung auf eine zunehmend konservativere Politik. Sie reagierte damit auf einen Überfall, den eine Gruppe von Extremisten 1979 auf die Grosse Moschee in der für Muslime heiligen Stadt Mekka verübt hatte.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Salman