Keine sechs Monate vor Olympia 2020 muss die Führungsspitze ausgewechselt werden. Yoshiro Mori hat seinen Rücktritt erklärt.
Olympia 2020
Yoshiro Mori, Präsident des Tokioter Organisationskomitees der Olympischen Spiele 2020 tritt zurück. - dpa
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Yoshiro Mori ist wegen eines Skandals um sexistische Kommentare zurückgetreten.
  • Nun ist die Olympia-Führung auf der Suche nach einer Nachfolge.

«Meine unangemessene Äusserung hat viel Chaos verursacht», sagte Yoshiro Mori. Er entschuldige sich und wolle «mit sofortiger Wirkung als Präsident zurücktreten».

Der 83-jährige Mori soll Mitgliedern des Japanischen Olympischen Komitees (JOC) gesagt haben, Frauen würden Vorstandssitzungen in die Länge ziehen, weil sie zu viel redeten.

Olympia 2020: Mori schliesste Rücktritt zuerst aus

Nach heftigen Protesten im In- und Ausland entschuldigte sich der für seine verbalen Fehltritte. Der ehemalige Ministerpräsident lehnte einen Rücktritt aber zunächst ab.

Olympia
Olympia 2020: Der Druck wurde zu gross auf Mori. - keystone

Sein Auftritt vor den Medien heizte die Empörung jedoch weiter an, und die Rufe nach seiner Demission nahmen zu. Sportfunktionäre, Stars und Sponsoren verurteilten die Äusserungen als unangemessen.

Der Wirbel kommt für das JOC zur Unzeit. Knapp ein halbes Jahr vor ihrem geplanten Beginn gilt in mehreren Regionen des Landes weiterhin der Corona-Ausnahmezustand. Darunter auch im Grossraum Tokio. 80 Prozent der Bevölkerung lehnen die Austragung der Spiele in diesem Jahr ab.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

AusnahmezustandCoronavirusOlympia 2022SexismusOlympia 2020