Sika

Japans berühmte Sika-Hirsche streunen wegen Corona-Krise herum

DPA
DPA

Japan,

Im japanischen Nara streunen die berühmten Sika-Hirsche zunehmend herum, weil es wegen der Corona-Krise weniger Touristen gibt, die sie füttern.

sika-hirsche
Sika-Hirsche stehen vor dem Tempel Todai-ji. Da wegen der Pandemie die Zahl der Touristen, von denen sich die beliebten Tiere gerne füttern liessen, zurückgehe, streunten die Hirsche jetzt zunehmend herum, meldete die japanische Tageszeitung «Tokyo Shimbun». Statt wie üblich im Nara-Park würden sie jetzt immer öfter Gegenden aufsuchen, wo man sie sonst nicht zu sehen bekomme, wie beim zwei Kilometer entfernten Bahnhof. - dpa

Das Wichtigste in Kürze

  • Die Sika-Hirsche in Japan streunen vermehrt ausserhalb des Nara-Parks herum.
  • So sind sie auch am zwei Kilometer entfernten Bahnhof anzutreffen.

In Japans Touristen-Hochburg Nara wirkt sich die Corona-Krise auch auf das Verhalten der dort geschützten Sika-Hirsche aus. Da wegen der Pandemie die Zahl der Touristen zurückgehe, streunten die Hirsche jetzt zunehmend herum. Dies meldete die japanische Tageszeitung «Tokyo Shimbun» am Dienstag. Statt wie üblich im Nara-Park würden sie jetzt immer öfter Gegenden aufsuchen, wo man sie sonst nicht zu sehen bekomme.

sika-hirsche
Sika-Hirsche sind in der Nähe der Nara-Station unterwegs. - dpa

Wie beim zwei Kilometer entfernten Bahnhof. Selbst in Wohngebieten stolzierten sie herum, wo sie an Rasen knabberten und sich sogar über Mülltüten hermachten, hiess es. Die mehr als 1000 Sika-Hirsche im Nara-Park in Japans alter Kaiserstadt sind als lebende Nationalschätze gesetzlich geschützt.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

Eule
Gemeinde
IG Wild beim Wild
Gesundheit Aargau
33 Interaktionen
Oft irreversibel

MEHR IN NEWS

USA warnen
Gazastreifen
Ans Rote Kreuz
Ukrainekrieg - Kiew
6 Interaktionen
Bomben und Drohnen

MEHR SIKA

sika
Zukauf
Grüne Schweiz
97 Interaktionen
400'000 Franken
Sika
Im ersten Semester

MEHR AUS JAPAN

Murayama
Murayama
Kalle Rovanperä WRC Toyota
2 Interaktionen
Mit 25 Jahren
Bär
1 Interaktionen
In Japan