Doppel-Weltmeister Kalle Rovanperä beendet Rallye-Karriere
Paukenschlag in der Rallye-WM: Mit nur 25 Jahren beendet Doppel-Weltmeister Kalle Rovanperä seine WRC-Karriere. Der Finne wechselt in die Super Formula.

Das Wichtigste in Kürze
- Rallye-Star Kalle Rovanperä beendet nach dieser Saison überraschend seine WRC-Karriere.
- Der 25-jährige Finne wird 2026 in der japanischen Super Formula an den Start gehen.
- Rundstrecken-Erfahrung hat Rovanperä in der Vergangenheit schon gesammelt.
Der zweimalige Rallye-Weltmeister Kalle Rovanperä kehrt der WRC überraschend den Rücken. Der Finne, der mit Toyota zum jüngsten Rallye-Weltmeister aller Zeiten geworden war, orientiert sich neu: Er wird kommende Saison in der japanischen Super Formula an den Start gehen.
«Diese Entscheidung ist mir nicht leicht gefallen», wird Rovanperä in der Mitteilung von Toyota zitiert. «Aber ich habe schon seit einiger Zeit darüber nachgedacht. Ich habe in meinem Alter bereits so viel im Rallye-Sport erreicht», so der Finne. «Deshalb habe ich angefangen, darüber nachzudenken, welche anderen Möglichkeiten ich noch habe.»

Der Finne wird auch in der japanischen Formel-Rennserie die Unterstützung von Toyota geniessen. Der japanische Hersteller ist neben Honda einer von zwei Motoren-Lieferanten für die Top-Kategorie. «Es war eine schwere Entscheidung», so Rovanperä. «Aber ich glaube, dass es die richtige ist, um meine nächsten Träume und Herausforderungen zu verfolgen.»
Mit dem dritten WM-Titel in die Super Formula?
Es ist nicht der erste Ausflug des 25-Jährigen auf die Rundstrecke, in der Vergangenheit fuhr der Finne bereits mit Porsche-GT-Boliden. Zudem galt er als Kandidat für Gastauftritte im Langstrecken-Programm von Toyota. Die Super Formula gilt aber auch als Trittbrett auf dem Weg in die Formel 1. Toyota unterhält auch eine Partnerschaft mit dem Haas F1 Team.

Rovanperä hat in der laufenden Saison noch Chancen auf seinen dritten WM-Titel in der Rallye-Weltmeisterschaft. Der Finne liegt 21 Punkte hinter Sébastien Ogier und 19 Zähler hinter Elfyn Evans. In der laufenden Saison holte der 25-Jährige schon Siege in Spanien und bei seiner Heim-Rallye in Finnland.