Nordkorea hat erneut einen verbotenen Raketentest durchgeführt. Das Projektil wurde ins Japanische Meer geschossen.
Nordkorea
Südkoreaner verfolgen die Nachrichten, die einen nordkoreanischen Raketenstart zeigen. (Archivbild) - keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Nordkorea testet weiter sein Arsenal.
  • Laut Südkorea und Japan hat das Land eine weitere Rakete abgefeuert.

Inmitten des eskalierenden Ukraine-Kriegs hat Nordkorea nach südkoreanischen und japanischen Erkenntnissen erneut eine Rakete getestet. Wie die japanische Nachrichtenagentur Kyodo am Sonntag unter Berufung auf die Regierung in Tokio berichtete, handelte es sich möglicherweise um eine ballistische Rakete.

Nach Angaben des südkoreanischen Militärs wurde das Projektil in östliche Richtung des Japanischen Meers (koreanisch: Ostmeer) abgefeuert. Die selbst erklärte Atommacht Nordkorea hatte im Januar bereits sieben Raketen getestet, zuletzt auch eine Mittelstreckenrakete.

Nach Angaben der südkoreanischen Nachrichtenagentur Yonhap sollte in Seoul der Sicherheitsrat zusammentreten. UN-Resolutionen untersagen dem nördlichen Nachbarn die Erprobung von ballistischen Raketen, die je nach Bauart auch einen Atomsprengkopf tragen können.

Mit dem Test einer Mittelstreckenrakete war es über die vorangegangen Waffentests in diesem Jahr kürzlich hinausgegangen. Das Land hatte davor ballistische Raketen von kurzer Reichweite, Marschflugkörper und eigenen Angaben zufolge auch Hyperschallraketen getestet, die mit mehr als fünffacher Schallgeschwindigkeit fliegen können.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Regierung