Die Neuseeländische Ministerin Jacinda Ardern lobt die Bundeskanzlerin Angela Merkel. Sie sei eine echte Führungspersönlichkeit und ein guter Mensch.
asiatisch-pazifische wirtschaftsgemeinschaft
Jacinda Ardern lobt Bundeskanzlerin Angela Merkel. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Neuseelands Ministerpräsidentin Jacinda Ardern lobt Angela Merkel.
  • Die Noch-Kanzlerin sei «ein sehr guter Mensch» und eine «echte Führungspersönlichkeit».

Die neuseeländische Ministerpräsidentin Jacinda Ardern hat Noch-Bundeskanzlerin Angela Merkel am Rande des Asien-Pazifik-Gipfels als «echte Führungspersönlichkeit» gewürdigt. Ardern erinnerte bei einem virtuellen Treffen mit Merkel an ihre erste Deutschlandreise als neue Regierungschefin vor einigen Jahren.

Merkels «ständiges Engagement für die Welt» und ihre Bereitschaft, sich Ansichten anderer anzuhören, seien Qualitäten einer wahren Führungspersönlichkeit. Zudem sei sie «aber auch ein sehr guter Mensch».

Apec-Gipfel nur virtuell

Merkel hatte am Freitag auf Einladung Arderns an einer Veranstaltung der asiatisch-pazifischen Wirtschaftsgemeinschaft (Apec) teilgenommen. Dort wurde sie per Videoschalte von Microsoft-Präsident Brad Smith interviewt.

Neuseeland hat in diesem Jahr den Apec-Vorsitz. Die Staats- und Regierungschefs der Gruppe wollten am Freitag zu ihrem Gipfel zusammenkommen. Weil Neuseeland seine Grenzen noch geschlossen hat und sehr strenge Quarantäneregeln gelten, finden die Beratungen nur virtuell statt. Mit dabei sind unter anderem der chinesische Staats- und Parteichef Xi Jinping und US-Präsident Joe Biden.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Xi JinpingMicrosoftJoe BidenJacinda ArdernAngela Merkel