Portugals Premier António Costa überschüttet die deutsche Bundeskanzlerin Angela Merkel mit Lob.
António Costa
António Costa am Rednerpult. - AFP
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Der Premierminister Portugals, António Costa, überschüttete Angela Merkel mit Lob.
  • Er bezeichnete sie unter anderem als «Meisterin des Kompromisses».

Mit Lob in höchsten Tönen hat Portugals Premierminister António Costa die scheidende Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) überschüttet. Bei einem Treffen im Gästehaus der Bundesregierung in Meseberg bei Berlin sagte er am Mittwochabend unter anderem, Merkel verfüge über eine der wichtigsten Eigenschaften politischer Führer, sie sei jederzeit bereit zuzuhören.

«Sie ist die Meisterin des Kompromisses. Und ich habe viel von ihr gelernt.» Er habe das Privileg und die Freude gehabt, bei Europäischen Räten neben ihr zu sitzen. «Trotz meiner Freundschaft mit Olaf Scholz wird sie mir fehlen.

Und ich bin mir sicher, dass ich nicht der Einzige bin.« Deutschland könne im Rat aber nicht zwei Sitze haben. Während Costa diese Sätze auf Englisch sprach, sagte er zum Abschluss auf Deutsch: »Liebe Angela, vielen Dank. Du bist eine Europäerin.«

Auch lettischer Regierungschef findet lobende Worte

An dem Treffen nahm auch der lettische Regierungschef Krisjanis Karins teil. Er meinte, es sei sehr schwierig, dem noch etwas hinzuzufügen. Merkel habe am Tisch des Europäischen Rates immer die Einigkeit zusammengehalten. Sie habe verstanden, dass alle Stimmen gehört und alle Positionen berücksichtigt werden müssten.

Merkel werde am Tisch des Europäischen Rates vermisst werden. «Aber Wandel gehört zur Politik und ist unvermeidbar. Und natürlich werden wir auch mit dem nächsten Kanzler sehr eng zusammenarbeiten», sagte Karins.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

RegierungschefAngela MerkelLiebe