Im Jahr 2014 wurden im Westjordanland drei israelische Jugendliche ermordet. Nun hat ein Gericht die Hamas zu einer hohen Entschädigungszahlung verurteilt.
hamas
Bewaffnete Kämpfer der Kassam-Brigaden, dem bewaffneten Arm der Hamas, in Gaza. - Atia Darwish/APA Images/ZUMA Wire/dpa
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Die Hamas muss eine Entschädigung in Millionenhöhe zahlen.
  • Die militante Organisation soll drei israelische Jugendliche ermordet haben.
  • Umgerechnet beträgt die Entschädigungszahlung rund zehn Millionen Euro.

Ein Gericht in Jerusalem hat die im Gazastreifen herrschende islamistische Hamas zu einer millionenschweren Entschädigungszahlung verurteilt.

Das Bezirksgericht sah es als erwiesen an, dass Mitglieder der militanten Palästinenserorganisation für die Ermordung von drei israelischen Jugendlichen im Jahr 2014 im Westjordanland verantwortlich waren.

Eine Sprecherin bestätigte am Dienstag die Entscheidung des Gerichts vom August. Danach muss die Hamas umgerechnet rund zehn Millionen Euro an die Hinterbliebenen zahlen.

Ursprünglich 137 Millionen Euro gefordert

Die Ermordung der drei jüdischen und anschliessend eines arabischen Jugendlichen hatte im Sommer 2014 eine Gewaltspirale in Gang gesetzt. Der dritte Gaza-Krieg brach aus. Während 50-tägiger Kämpfe wurden 2250 Palästinenser und mehr als 70 Israelis getötet.

Die pro-israelische Bürgerrechtsorganisation Schurat Hadin hatte die Klage im Namen der Angehörigen der Opfer eingereicht. Ursprünglich forderte sie rund 137 Millionen Euro. Die Organisation kritisierte die Entschädigungszahlung als viel zu niedrig und kündigte an, das Urteil anzufechten.

Gaza-Krieg
Der 50 Tage andauernde Gaza-Krieg 2014 kostete über 2300 Menschenleben und zerstörte dutzende Gebäude. - Keystone

Ein Sprecher von Schurat Hadin sagte, die erstrittene Summe könne von Zahlungen Israels an die Palästinenserbehörde im Westjordanland einbehalten werden. Israel sammelt für die Palästinensische Autonomiebehörde Steuern und Zölle ein. Der Sprecher sagte, die Palästinenserbehörde zahle wiederum monatlich Millionensummen an die Hamas im Gazastreifen.

Hamas wird als Terrororganisation eingestuft

Israel hatte 1967 unter anderem das Westjordanland und Ost-Jerusalem erobert. Die Palästinenser wollen die Gebiete für einen eigenen Staat Palästina mit Ost-Jerusalem als Hauptstadt.

Die Hamas wird von Israel, den USA und der EU als Terrororganisation eingestuft. Israel hatte sich im Mai einen elftägigen militärischen Waffengang mit militanten Palästinensern im Gazastreifen geliefert. Ägypten vermittelte schliesslich eine Waffenruhe zwischen Israel und der Hamas, die am 21. Mai in Kraft trat.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

WestjordanlandSteuernKlageKriegStaatEuroEUGerichtHamas