Israel veröffentlicht Räumungsaufruf für Süden der Stadt Gaza

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Palestina,

Die israelische Armee veröffentlicht Räumungsaufruf für Gaza-Stadt vor Ausweitung des Kriegs.

Stadt Gaza
Palästinenserinnen und Palästinenser laufen von der Stadt Gaza Richtung Süden, um sich dort vor israelischen Angriffen in Sicherheit zu bringen. (Archivbild) - dpa

Noch vor Beratungen über eine Ausweitung des Gaza-Kriegs hat die israelische Armee einen Räumungsaufruf für Wohngebiete im Süden der Stadt Gaza veröffentlicht. Der Militärsprecher in arabischer Sprache forderte die Einwohner des Viertels Al-Saitun dazu auf, sich sofort in Richtung Süden in die humanitäre Zone in Al-Mawasi zu begeben.

Entsprechend vorheriger Warnungen weite die Armee ihren Einsatz in Richtung Westen aus, hiess es weiter in der Mitteilung.

Seit Beginn des Gaza-Kriegs vor 22 Monaten nach dem beispiellosen Hamas-Massaker in Israel ist fast die gesamte Bevölkerung des Gazastreifens zu Binnenvertriebenen geworden. Viele Menschen mussten seitdem bereits mehrfach flüchten. Auch in der humanitären Zone Al-Mawasi kam es immer wieder zu tödlichen Angriffen.

Sicherheitskabinett berät über Einnahme von Gazastreifen

Das israelische Sicherheitskabinett soll nach Medienberichten am Donnerstag über einen Plan zur Einnahme des gesamten Gazastreifens entscheiden. Die Armeeführung warnt demnach vor einem solchen Schritt, zu dem Regierungschef Benjamin Netanjahu tendiere.

Der israelische Rundfunk berichtete, im Rahmen eines solchen Planes müsse das Militär in die Flüchtlingsviertel im zentralen Abschnitt des Küstenabschnitts sowie die Stadt Gaza vordringen. Generalstabschef Ejal Zamir habe vor einer «Falle» sowie tödlicher Gefahr für Geiseln und Soldaten gewarnt.

Kommentare

User #5118 (nicht angemeldet)

Sie distanzieren sich immer mehr vom eigentlichen Kriegsgrund. Sich verteidigen ist eine legitime Sache, aber das was sie gerade machen, ist annexion vom feinsten. Das hat nichts mit Hamas bekämpfen oder Geisel befreien zu tun und abgesehen davon, so wird sie Hamas nur bestärkt und findet so mehr Gönner und Unterstützer. Sie sollten sich ganz schnell zurückziehen. Die Ultraortodoxen müssen endlich zurecht gewiesen werden.

User #3549 (nicht angemeldet)

Ich finde es einfach nur schade, das die Weltgemeinschaft zuschaut. Das Problem ist seit 1947 und nicht 7. Oktober. Wenn Konflikte über Jahrzehnte nicht friedlich gelöst werden, ist kein Wunder das der Deckel lupft.

Weiterlesen

Ejal Zamir
Gaza

MEHR IN NEWS

Vize JD Vance
US-Vizepräsident
Weitefeld
In Deutschland
Disney
Umsatzplus

MEHR NAHOST-KONFLIKT

Hisbollah-Miliz
2 Interaktionen
Kabinett
Hisbollah
3 Interaktionen
Nahost

MEHR AUS PALESTINA

gaza
5 Interaktionen
In Gaza
Geiseln Angehörige Israel Hamas
1 Interaktionen
Im Gazastreifen
Palästinenser
4 Interaktionen
Gaza
Grenzübergang Kerem Schalom
2 Interaktionen
Israel