Die Hamas hat im Israel-Krieg auch Holocaust-Überlebende entführt. Eine der Geisel sei von ihrem Sauerstoffgerät getrennt worden.
Israel-krieg
Ein israelischer Soldat geht an einem zerstörten Haus vorbei. - keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Die Hamas hat über 150 Menschen aus Israel verschleppt.
  • Darunter befinden sich Babys, Kinder und mindestens eine Holocaust-Überlebende.
  • Eine alte Frau sei von den Entführern von ihrem Sauerstoffgerät getrennt worden.

Über 150 Menschen wurden im Israel-Krieg von den Hamas-Kämpfern entführt. Mehrere Kibbuze nahe der Grenze zum Gazastreifen wurden überfallen, die Bewohner getötet oder verschleppt. Auch der Kibbuz Nir Oz war betroffen.

Zwei britisch-israelische Doppelbürger informierten an einer Pressekonferenz in London darüber, wie «Mirror» berichtet. Sie waren dort aufgewachsen und kennen deshalb viele der Opfer. Ihr 83-jähriger Vater und ihre 85-jährige Mutter seien entführt worden, erzählt Sharon Lifschitz. Die Mutter sei von ihrem Sauerstoffgerät getrennt, aus dem Bett geholt und in den Gazastreifen gebracht worden.

Israel-Krieg
Sharon Lifschitz und Noam Sagi informieren in London über die im Israel-Krieg entführten Personen aus dem Kibbuz NIr Oz. - keystone

Auch seine Mutter sei entführt worden, erzählt Noam Sagi. Er berichtet von weiteren Entführten: Babys und Kindern, einem Jungen mit Autismus und einer Holocaust-Überlebenden. Sie sei zwischen 1938 und 1940 im Rahmen der Kindertransporte aus Nazi-Deutschland nach England gebracht worden. «Menschen, die den Holocaust überlebt haben, stehen vor einem weiteren», sagt Sagi.

Auch US-Aussenminister Antony Blinken sprach vor einigen Tagen davon. Laut ihm wurde eine Holocaust-Überlebende im Rollstuhl von der Hamas entführt. Die radikalislamische Organisation schleppe «buchstäblich Menschen in den Gazastreifen, darunter Holocaust-Überlebende und Kinder».

Israel-Krieg: Eine Holocaust-Überlebende aus Hamas-Händen befreit

Auch verschiedene Zeitungen berichten über die Entführung der Holocaust-Überlebenden aus Nir Oz. Einige schreiben davon, dass sie mittlerweile wieder gerettet worden sei.

Nach wie vor sind unzählige Geiseln im Israel-Krieg in den Händen der Hamas. Mehrere Länder und Organisationen versuchen, die Terroristen in Verhandlungen zur Freilassung zu bewegen.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

MutterVaterIsrael KriegKriegHamas