Nach Angaben der israelischen Armee wurden zwei Raketen auf einen syrischen Kampfjet abgefeuert. Ein Pilot kam dabei offenbar ums Leben.
Ein Jet des Typs Suchoi wurde abgeschossen.
Ein Jet des Typs Suchoi wurde abgeschossen. - Twitter/neeraj
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Israel hat laut Armeekreisen zwei Abwehrraketen auf einen syrischen Kampfjet gefeuert.
  • Die israelische Armee sei in erhöhter Alarmbereitschaft.

Israel hat nach Militärangaben einen syrischen Kampfjet abgeschossen, der in seinen Luftraum eingedrungen war. Die israelische Armee feuerte nach eigenen Angaben am Dienstag zwei Abwehrraketen auf den Kampfjet des Typs Suchoi. Das Flugzeug sei zwei Kilometer weit in israelischen Luftraum vorgedrungen und dann von den Raketen «abgefangen» worden. Beim Abschuss ist einer der beiden Piloten Aktivisten zufolge ums Leben gekommen. D as Schicksal des zweiten Besatzungsmitglieds sei noch unbekannt, meldete die Syrische Beobachtungsstelle für Menschenrechte am Dienstag. Nach ihm werde weiter gesucht.

In den vergangenen Stunden habe es vermehrt Kämpfe in Syrien gegeben, hiess es in der Mitteilung. Daran seien auch syrische Kampfjets beteiligt. Israels Armee sei in erhöhter Alarmbereitschaft.

100 Luftangriffe auf den IS

Die syrischen Regierungstruppen kämpfen im Süden des Bürgerkriegslandes gegen einen Ableger der Terrormiliz Islamischer Staat (IS). Die Extremisten kontrollieren dort ein kleines Gebiet an der Grenze zu den von Israel besetzten Golanhöhen.

Die Anhänger des syrischen Präsidenten Baschar al-Assad hatten in den vergangenen Wochen den Süden Syriens fast vollständig wieder unter Kontrolle gebracht. Die Armee und die mit ihr verbündete russische Luftwaffe hatten im Juni einen Offensive auf die Region um die Stadt Daraa begonnen. Nach anfänglichen Erfolgen gaben die meisten Rebellen nach Vereinbarungen mit der Regierung ihre schweren Waffen ab.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Islamischer StaatMenschenrechteGolanhöhenBaschar al-Assad