Islamische Länder gegen eine Annexion des Westjordanlands
Arabische und islamische Staaten lehnen eine Annexion des Westjordanlands durch Israel ab und sehen darin einen klaren Verstoss gegen internationales Recht.

Die arabischen und islamischen Länder haben sich entschieden gegen eine Annexion des besetzten Westjordanlands durch Israel ausgesprochen. Solch ein Schritt sei ein eklatanter Verstoss gegen internationales Recht und Resolutionen des UN-Sicherheitsrats, heisst es in einer heute veröffentlichten Erklärung der Organisation für Islamische Zusammenarbeit (OIC), der Arabischen Liga und weiterer Staaten. Israel habe keine Hoheit über die besetzten palästinensischen Gebiete.
Ein Oppositionsvorstoss zur Annexion von Teilen des Westjordanlands hatte im israelischen Parlament am Mittwoch in einer vorläufigen Abstimmung überraschend eine Mehrheit bekommen – eine endgültige Annahme gilt aber als unwahrscheinlich.
Ultrarechte Mitglieder der Regierung von Ministerpräsident Benjamin Netanjahu machen sich seit Langem für eine Annexion des Westjordanlands stark.