Inszenierung als guter Zar in Reality-Show

DPA
DPA

Russland,

Jedes Jahr zeigt sich Wladimir Putin während einer Fragerunde in einer Reality-Show von seiner besten Seite.

Wladimir Wladimirowitsch Putin
Der russische Präsident Wladimir Wladimirowitsch Putin führt aktuell einen Krieg mit der Ukraine. Viele Länder – darunter auch die Schweiz – sorgen sich deshalb um ihre Energieversorgung. - Keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Putin stellte sich im Fernsehen den Fragen seiner Landsleute.
  • Dabei inszeniert er sich alljährlich als guter Zar.
  • Die Russen rufen Putin als letzte Instanz an, wenn sie Probleme haben.

Jedes Jahr das gleiche Ritual: Russlands Präsident Wladimir Putin inszeniert sich als guter Zar einer Reality-Show im Fernsehen. Doch viele Russen setzen ihre letzte Hoffnung auf den «Direkten Draht».

Der russische Präsident Wladimir Putin hat bei seiner jährlichen TV-Bürgersprechstunde um Vertrauen in die wirtschaftliche Entwicklung geworben. «Es gibt eine stabile Tendenz zu nachhaltigem Wachstum», sagte der Kremlchef, der im Mai eine weitere sechsjährige Amtszeit angetreten hat.

Über 2 Millionen Fragen

Putin nutzte die über vierstündige Livesendung am Donnerstag wie jedes Jahr, um sich als Problemlöser zu präsentieren. Nach Fernsehangaben waren mehr als zwei Millionen Fragen eingegangen. Sie wurden in einer Veranstaltungshalle in Moskau von jungen Leuten gesammelt, deren Uniform - weisses Hemd und rotes Halstuch - an die sowjetischen jungen Pioniere erinnerte.

Putin inszeniert sich gerne in der Bevölkerung.
Putin inszeniert sich gerne in der Bevölkerung. - Keystone

Schärfe kam in die Sendung als es um die Ukraine ging. Putin drohte dem Nachbarland, falls es während der kommenden Fussball-WM Stellungen der von Russland unterstützten Separatisten in der Ostukraine angreifen sollte. «Ich hoffe, dass es nicht zu solchen Provokationen kommt», sagte er. «Wenn das passiert, wird es, so sehe ich das, sehr schwere Folgen für die ganze ukrainische Staatlichkeit haben.»

In mehr als 18 Jahren an den Schalthebeln der Macht in Russland hat Putin die Fragestunde «Direkter Draht» 16 Mal abgehalten. Auch wenn die Sendung weitgehend inszeniert ist, hat es sich doch eingebürgert, dass viele Russen Putin als letzte Instanz anrufen, wenn Arbeitgeber, Behörden oder Gerichte ihnen ihr Recht verweigern.

Kommentare

Weiterlesen

Spannungen in Syrien
Wien
putin
Eurasische Wirtschaftsunion

MEHR IN NEWS

Touris im Canal Grande
10 Interaktionen
Stadtverbot und Busse
Tessin
27 Interaktionen
1200 Fr. Miete
Robinson Kirk Attentat
12 Interaktionen
Fall: Charlie Kirk
Smartphone mit YouTube, Laptop
2 Interaktionen
Kurzclips

MEHR AUS RUSSLAND

Medwedew
45 Interaktionen
Ex-Kremlchef
Dmitri Peskow
21 Interaktionen
Moskau
öl
29 Interaktionen
In Russland
Raumfahrtzentrum Moskau
26 Interaktionen
Neue Steuerzentrale