Die Türkei erlebte am Montag ein schweres Erdbeben. Tausende starben, viele Gebäude wurden zerstört. Jetzt hagelt es Kritik an der türkischen Regierung.
Das Video zeigt die Ausmasse des Erdbebens in der Türkei. - NBC News
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • In der Türkei sind bei einem starken Erdbeben Tausende Menschen ums Leben gekommen.
  • Es ist nicht das erste Mal, dass die Region von einem verheerenden Beben heimgesucht wird.
  • Ein Ingenieur erhebt Vorwürfe gegen die Regierung: Sie habe nicht auf Experten gehört.

Am Montagmorgen bebte in der Türkei die Erde. Es ist mit einer Stärke von 7,8 eines der grössten Erdbeben in der Region seit mindestens 200 Jahren.

Retter suchten die ganze Nacht lang nach Verschütteten – die Anzahl der Toten wird am Dienstagmorgen auf über 4800 beziffert.

Regierung soll Warnung nicht ernst genommen haben

Tausende Gebäude stürzten in der Grenzregion von Syrien und der Türkei ein. In den Städten rund um die Epizentren sind einige Quartiere kaum wiederzuerkennen.

Dramatisch ist die Lage auch im von Krieg und Flucht geprägten Syrien. Viele Menschen haben ihre notdürftigen Behausungen verloren. Und es ist nicht das erste verheerende Beben, das die Region erlebt.

Türkei Erdbeben
Die Suche nach Verschütteten in der Türkei. (Archivbild)
Earthquake in southeast Turkey
Die Türkei wurde von heftigen Beben erschüttert. EPA/DENIZ TEKIN
türkei
Rettungskräfte versuchen verschüttete Bewohner in einem eingestürzten Gebäude in Diyarbakir zu erreichen.
elazig
Das Beben hat die türkische 600'000-Einwohner-Stadt Elazig schwer getroffen. Foto: -/IHA/AP/dpa
erdbeben syrien
Syrische Zivilisten inspizieren ein zerstörtes Wohnhaus nach einem Erdbeben der Stärke 7,8 in Syrien.

Am 17. August 1999 kam es beispielsweise rund 100 Kilometer von Istanbul entfernt zu einem Erdbeben mit einer Stärke von 7,5. 18'000 Menschen kamen damals ums Leben.

Doch die Türkei scheint aus den vorherigen Katastrophen nichts gelernt zu haben. Deswegen hagelt es jetzt Kritik an der Regierung.

Huseyin Alan, der Vorsitzende der türkischen Kammer für Ingenieurgeologie, erhebt gegenüber dem «Spiegel» schwere Vorwürfe: Man habe auf die Notwendigkeit von Bodenuntersuchungen vor dem Bau von Häusern hingewiesen. Aber: «Keines der Ämter, weder das Präsidialamt noch die lokalen Verwaltungen, haben unseren Bericht zur Kenntnis genommen.»

Haben Sie an die vom Erdbeben betroffene Region gespendet?

Als Beispiel nennt der Ingenieur den Bau des Flughafens Hatay. Dieser liege auf einer Demarkationslinie. «Das ist inakzeptabel», hält Alan fest. Die Landebahn des Flughafens wurde nun durch das Beben zerstört.

Bilder aus türkischen Medien zeigen die zerstörte Landebahn eines Flughafens. - Sözcü TV
Ad
Ad

Mehr zum Thema:

KatastrophenRegierungSpiegelKriegErdeErdbeben