Ein Haarmodel in Indien verliert nach einem versauten Schnitt lukrative Kunden. Das kommt den Coiffeur überaus teuer zu stehen.
Coiffeur
Statt zehn Zentimeter zu kürzen, schneidet der Coiffeur die Haare zehn Zentimeter kurz. (Symbolbild) - dpa
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Ein indischer Coiffeur muss einem Model eine Viertelmillion Franken Schadensersatz zahlen.
  • Statt zehn Zentimeter zu kürzen, schneidet er die Haare zehn Zentimeter kurz.

Ein indischer Coiffeursalon ist zu einer Schadenersatzzahlung in Höhe von umgerechnet knapp 250'000 Franken verurteilt worden, nachdem eine Kundin wegen eines misslungenen Haarschnitts über einen «schweren seelischen Zusammenbruch» geklagt hatte.

Das Model Aashna Roy war 2018 in den in einem Luxus-Hotel gelegenen Salon in Neu Delhi gegangen und hatte gebeten, ihr die Spitzen um etwa zehn Zentimeter zu kürzen, wie das Verbrauchergericht der Stadt berichtete.

Haare
Durch den vermurksten Haarschnitt gingen wichtige Kunden verloren. (Symbolbild) - Pexels

Haarmodel verliert lukrative Aufträge

«Stattdessen schnitt der Coiffeur ihr zu ihrem Schrecken die Haare zehn Zentimeter kurz», hiess es in dem Urteil. Da Roy als Model für Haarpflegeprodukte arbeitete, habe der vermurkste Haarschnitt bei ihr einen «schweren seelischen Zusammenbruch und ein Trauma» verursacht. Die junge Frau habe dadurch lukrative Aufträge verloren, ihr Traum von der Topmodel-Karriere sei zerstört worden, ihr Leben habe sich komplett verändert.

Es könne «keinen Zweifel geben, dass Frauen sehr vorsichtig sind, wenn es um ihre Haare geht», erklärte das Gericht zur Erläuterung seines Urteils. «Sie geben viel Geld dafür aus, ihre Haare zu pflegen und hängen auch emotional an ihren Haaren.»

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

GerichtCoiffeurFranken