Gericht

Indien will erneut Pilgerfest erlauben: Kritik vom Gericht

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Indien,

Das höchste Gericht Indiens hat Pläne der Regierung kritisiert, ein Hindu-Fest zuzulassen, bei dem normalerweise rund 50 Millionen Gläubige dabei sind.

Personen tragen Mund-Nasen-Schutz, als sie in einem voll besetzten Bus fahren. Foto: Rafiq Maqbool/AP/dpa
Personen tragen Mund-Nasen-Schutz, als sie in einem voll besetzten Bus fahren. Foto: Rafiq Maqbool/AP/dpa - sda - Keystone/AP/Rafiq Maqbool

Das Wichtigste in Kürze

  • Indien will ein Hindu-Fest zulassen – mit weniger Teilnehmern.
  • Das höchste Gericht kritisiert das Vorhaben und fordert eine Erklärung.

Das Pilgerfest Kanwar Yatra soll am Sonntag kommender Woche im bevölkerungsreichsten Bundesstaat Uttar Pradesh stattfinden - allerdings Berichten zufolge mit weniger Teilnehmern.

Angesichts von Warnungen aus der Wissenschaft vor einer drohenden dritten Corona-Welle und Ermahnungen von Premierminister Narendra Modi sich an Corona-Regeln zu halten, forderte das Gericht Vertreter der Zentral- und zuständigen Regionalregierung auf, sich am Freitag zu erklären, wie das indische Rechtsportal «Live Law» am Mittwoch berichtete.

Massenpilgerfest wird zum Superspreader-Event

Vor einigen Monaten wurde ein religiöses Massenpilgerfest im und um den heiligen Fluss Ganges zum Superspreader-Event und stand zusammen mit der Delta-Variante in Verbindung mit der heftigen zweiten Corona-Welle in Indien im April und Mai.

Coronavirus - Indien
Ein Corona-Patient wird in Indien von einem Krankenwagen auf die Intensivstation eines Krankenhauses transportiert. - dpa

Inzwischen sind die erfassten Corona-Zahlen in dem 1,3-Milliarden-Einwohner-Land wieder vergleichsweise tief - mit rund 40'000 Fällen pro Tag, während es zu Höchstzeiten 400'000 waren. Viele Menschen halten sich jedoch nicht an Corona-Regeln. Weniger als 6 Prozent der Bevölkerung sind vollständig geimpft.

Bei dem für nächste Woche geplanten Fest hiess es Berichten zufolge, dass nur eine Minimalanzahl von Leuten dabei sei und strikte Corona-Massnahmen gelten würden. Bei dem Fest reisen Verehrer des Hindu-Gottes Shiva aus verschiedenen Bundesstaaten zum Ganges, um von dort Wasser mitzunehmen, das sie in Shiva-Tempeln in ihren Regionen darbieten können.

Kommentare

Weiterlesen

corona indien
4 Interaktionen
Online-Medien
12 Interaktionen
WHO
Coronavirus in Bangalore
77 Interaktionen
4529 Todesfälle

MEHR IN NEWS

Tiefenau
7,8 Millionen
Au SG
Au SG
jan marsalek
Journalistenteam
coop listerien
3 Interaktionen
Lebensmittel

MEHR GERICHT

Tyler Robinson first court appearance in the murder of Charlie Kirk
Attentat auf Kirk
Özgür Özel
1 Interaktionen
Gericht

MEHR AUS INDIEN

16 Interaktionen
«Stolzer Moment»
Johann Wadephul
1 Interaktionen
Zusammenarbeit
1 Interaktionen
Tesla Indien