In der Hauptstat von Bangladesch brach in einem Gebäudekomplex ein Grossbrand aus. Dabei starben mindestens 69 Menschen, die Zahl könnte noch steigen.
Dhaka Bangladesch Feuer Tote
In Bangladeschs Hauptstadt Dhaka versuchen Feuerwehrmänner den Grossbrand in einem Gebäudekomplex zu löschen. - Twitter@egenshoaib
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • In dem Gebäudekomplex in Bangladesch befinden sich Wohnungen und Lager für Chemieprodukte.
  • Nach Behördenangaben explodierte in der Hauptstadt Dhaka erst ein Gaszylinder.
  • Die Flammen griffen dann auf das Wohngebäude über.

Bei einem Grossbrand in Bangladeschs Hauptstadt Dhaka sind mindestens 69 Menschen ums Leben gekommen. Das sagte der diensthabende Offizier der Feuerwehr und des Zivilschutzes, Kamrul Hasan, der Deutschen Presse-Agentur am Donnerstagmorgen.

Der Rettungseinsatz laufe weiter. Das Feuer war am Mittwochabend im Erdgeschoss eines vierstöckigen Gebäudes in der Altstadt ausgebrochen. Danach breitete es sich auf drei benachbarte Häuser aus.

Der Generaldirektor für Feuerwehr und Zivilschutz, Ali Ahmed, sagte, darüber hinaus seien 41 Menschen verletzt ins Krankenhaus gebracht worden. Rund 200 Helfer arbeiteten am Unglücksort in der Hauptstadt von Bangladesch, um weitere Leichen zu bergen.

Bangladesch hat nach Brand im Jahr 2010 nicht reagiert

Die Zeitung «The Daily Star» berichtete, bei dem Gebäude handele es sich um ein Lager für Chemieprodukte. Die «Dhaka Tribune» berichtete, mittlerweile sei das Feuer unter Kontrolle. Wegen der Chemikalien und Kunststoffprodukte habe sich das Feuer sehr schnell ausgebreitet. Über die Ursache für den Brand gab es zunächst offiziell noch keine Auskünfte.

Die Zeitung zitierte aber einen Augenzeugen, dem ein Geschäft gegenüber des Lagers gehört. Resaul Karim sagte, zunächst sei der Gaszylinder eines Privatautos vor dem Gebäude explodiert. Das Feuer habe sich über Stromkabel ausgebreitet und zur Explosion eines Elektro-Trafos geführt. Das Gebäude mit den Chemikalien habe sofort in Flammen gestanden.

Im Jahr 2010 waren in der Hauptstadt von Bangladesch den Angaben zufolge bei einem Brand 120 Menschen gestorben. In dem Gebäude lagerten damals ebenfalls Chemikalien. Anschliessend wurde als Konsequenz gefordert, Depots für Chemieprodukte aus solchen Gebieten zu verlegen – was offenbar jedoch nicht geschah.

Ad
Ad