Pressefreiheit

Hongkonger Verleger Jimmy Lai erhält Preis für Pressefreiheit

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Deutschland,

Der inhaftierte Hongkonger Verleger Jimmy Lai erhält in diesem Jahr den deutschen «Pressefreiheitspreis» des Medienverbands der freien Presse und des Bundesverbands Digitalpublisher und Zeitungsverleger.

Jimmy Lai
Jimmy Lai. - AFP/Archiv

Er werde für seinen Kampf für Demokratie und Pressefreiheit in der ehemaligen britischen Kronkolonie Hongkong ausgezeichnet, hiess in einer Mitteilung der Verbände.

Lai war in der chinesischen Sonderverwaltungsregion zu 20 Jahren Haft verurteilt worden. Im Dezember war der Medienmogul wegen Verschwörung zur Zusammenarbeit mit ausländischen Kräften und der Veröffentlichung aufrührerischer Publikationen schuldig gesprochen worden. Lai, der auch einen britischen Pass besitzt, gilt als eine der bekanntesten Stimmen der prodemokratischen Bewegung Hongkongs.

Die Medienverbände zeichnen zudem die langjährige Österreich-Korrespondentin der «Süddeutschen Zeitung», Cathrin Kahlweit, für ihre Osteuropa-Berichterstattung und den Krisen- und Konfliktjournalisten der Funke Mediengruppe, Jan Jessen, aus. Die Preisverleihung findet am 6. Mai in Berlin statt. Die Präsidentin des Deutschen Bundestags, Julia Klöckner, hat die Schirmherrschaft der Veranstaltung übernommen und soll eine Rede halten.

Die Preise sind mit je 10.000 Euro dotiert. Die Medienverbände würdigen damit Journalistinnen und Journalisten, Persönlichkeiten und Organisationen, die unter schwierigen Bedingungen für Pressefreiheit, Glaubwürdigkeit und Verlässlichkeit der Informationen stehen. Frühere Preisträger sind unter anderem das nach dem ermordeten slowakischen Journalisten Jan Kuciak benannte Investigativzentrum ICJK, der Journalist Can Dündar aus der Türkei und der Kriegsreporter Paul Ronzheimer.

Kommentare

User #1308 (nicht verifiziert)

Im Folgenden soll ein Unterschied zwischen den Begriffen "Meinungsfreiheit" und "Verbreitung von Gerüchten" herausgearbeitet werden.

Weiterlesen

Nick Hayek Swatch
294 Interaktionen
Swatch-Hayek
Marko Kovic
92 Interaktionen
Marko Kovic

MEHR IN NEWS

1 Interaktionen
Macao
Touristen Thailand
2 Interaktionen
Auch für Schweizer
1 Interaktionen
Laut Pentagon

MEHR PRESSEFREIHEIT

abc news
1 Interaktionen
Washington/New York
pressefreiheit
10 Interaktionen
USA stürzen ab
3 Interaktionen
Berlin
15 Interaktionen
Jerusalem

MEHR AUS DEUTSCHLAND

a
12 Interaktionen
Baggern seit Jahren
Bekannt wurde Alexander Held vor allem durch Krimiserien wie «München.
Überraschend
Weidel
369 Interaktionen
Politiker-Ranking
Stefanie Kloss
4 Interaktionen
Berlin