Chris Hipkins wird neuer Ministerpräsident Neuseelands. Der bisherige Polizei- und Erziehungsminister wurde von der Labour-Partei bestätigt.
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Chris Hipkins wird am 7. Februar neuer Ministerpräsident von Neuseeland.
  • Der 44-Jährige wurde von einem Ausschuss der Labour-Partei bestätigt.
  • Er beerbt Jacinda Ardern, die überraschend zurücktritt.

Der bisherige neuseeländische Polizei- und Erziehungsminister Chris Hipkins soll Nachfolger der scheidenden Ministerpräsidentin Jacinda Ardern werden. Der 44-Jährige wurde am Sonntag von einem Ausschuss seiner Labour-Partei formell als Nachfolger bestätigt, zusammen mit seiner künftigen Stellvertreterin Carmel Sepuloni, einer Vertreterin der Pazifischen Insulaner. Hipkins kündigte am Sonntag bei eine Pressekonferenz an, er werde am Mittwoch als neuer Regierungschef vereidigt.

Die 42-jährige Ardern, die das Land seit 2017 regiert, hatte am Donnerstag überraschend ihren Rückzug bis zum 7. Februar angekündigt und gesagt, dass ihr die Kraft fehle weiterzumachen. Es wird erwartet, dass sie in Kürze zurücktreten wird, bevor Hipkins dann als 41. Regierungschef des Landes vereidigt wird. Er soll das Land dann in die für den 14. Oktober angesetzten Wahlen führen.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Jacinda ArdernRegierungschef