Regierung

Herbe Niederlage für Regierung bei Gouverneurswahl in Chile

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Chile,

Bei den ersten direkten Gouverneurswahlen in Chile hat die Regierungskoalition Chile Vamos von Präsident Sebastián Piñera eine herbe Niederlage erlitten. In der zweiten Runde am Sonntag setzten sich Mitte-Links-Kandidaten in 8 von 13 Regionen durch, wie das Wahlamt am Montag mitteilte.

Chiles Präsident Piñera bei einer Ansprache im Oktober
Chiles Präsident Piñera bei einer Ansprache im Oktober - AFP

Das Wichtigste in Kürze

  • Auch die wichtige Metropolregion um die Hauptstadt Santiago de Chile ging an einen Vertreter der Unidad Constituyente, einem Bündnis aus sozial- und christdemokratischen sowie liberalen Parteien.

Die konservative Regierungskoalition Chile Vamos gewann lediglich in der Region Araukanien, wo Indigene vom Volk der Mapuche mit teilweise militanten Methoden um die Rückgabe ihres Landes kämpfen. Die übrigen Regionen gingen an linke und unabhängige Kandidaten. In drei Regionen hatte sich die Wahl bereits in der ersten Runde Mitte Mai entschieden.

Es war das erste Mal, dass die Chilenen ihre Gouverneure direkt wählen konnten. Bislang wurden sie von der Regierung eingesetzt. Allerdings war die Wahlbeteiligung von 19,61 Prozent die niedrigste seit der Abschaffung der Wahlpflicht 2012.

Kommentare

Weiterlesen

Zirkus Knie
29 Interaktionen
Nachwuchs
Skigebiete fundgegenstände abfall bergbahnen
123 Interaktionen
Zigis, Ski, Ehering!

MEHR IN NEWS

Passau
Versuchter Totschlag
USA China Handelskrieg
Handelskonflikt
2 Interaktionen
Konflikte

MEHR REGIERUNG

Israels Armee
7 Interaktionen
Tel Aviv
15 Interaktionen
Von der US-Regierung
axpo
1 Interaktionen
Aargau
bezahlkarten Asyl
5 Interaktionen
Anstelle Bargeld

MEHR AUS CHILE

mini kapsel
1 Interaktionen
Partnerschaft
4 Interaktionen
Wohl keine Schäden
Boric
7 Interaktionen
Tsunami-Warnung
16 Interaktionen
Madrid