Fünf Palästinenser wurden durch die Hamas im Gazastreifen hingerichtet. Drei wurden wegen der Kollaboration mit Israel und zwei wegen Mordes verurteilt.
hamas
Kämpfer der palästinensischen Hamas. (Archiv) - EPA/MOHAMMED SABER
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Im Gazastreifen wurden fünf Palästinenser von den Hamas hingerichtet.
  • Die Männer wurden wegen Kollaboration mit Israel und Mordes verurteilt.
  • Zwei wurden erschossen, drei erhängt.

Am Sonntag richteten die Hamas fünf Palästinenser im Gazastreifen hin. Das Innenministerium, das von der islamistischen Organisation kontrolliert wird, teilt mit, dass zwei der Männer wegen Mordes verurteilt wurden. Die drei weiteren Männer wurden wegen Kollaboration mit Israel hingerichtet.

Seit 2017 waren dies die ersten Hinrichtungen bisher. Nach Angaben hängten sie drei auf und zwei erschossen sie.

Im Gazastreifen wurden in der Vergangenheit bereits mehrmals Palästinenser hingerichtet. Diese waren der Kollaboration mit Israel oder des Mordes bezichtigt worden. Menschenrechtsorganisationen hatten dies kritisiert.

Die Hamas ist nach der Fatah von Palästinenserpräsident Mahmud Abbas die zweitgrösste Palästinenserorganisation. Sie hatte im Jahr 2007 gewaltsam die alleinige Macht im Gazastreifen an sich gerissen. Sie wird von den USA, der EU und Israel als Terrororganisation eingestuft.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Mahmud AbbasFatahEUHamas