Hamas

    Hamas nimmt Mann fest – Wasserversorger stellt Dienste ein

    Keystone-SDA
    Keystone-SDA

    Palestina,

    Im Gazastreifen stoppte das Unternehmen Eta die Wasseraufbereitung, nachdem die Hamas einen Mitarbeiter festgenommen hatte, um dessen Freilassung zu erzwingen.

    Trinkwasser
    Nach der Festnahme eines Mitarbeiters durch die Hamas hat ein Betreiber mehrerer Wasserentsalzungsanlagen im Gazastreifen seine Dienste eingestellt. (Symbolbild) - dpa

    Weil einer ihrer Mitarbeiter von der Hamas festgenommen worden ist, hat ein Betreiber mehrerer Wasserentsalzungsanlagen im Gazastreifen seine Dienste eingestellt.

    Die Massnahmen hätten direkte Auswirkungen auf die Bürger, seien aber notwendig, erklärte das Unternehmen Eta in einer Mitteilung. Eta will damit die Freilassung des Mannes erreichen.

    Betroffen sind demnach mehr als eine Million Palästinenser, hiess es auf Anfrage. Ein Grund für die Festnahme des Mitarbeiters wurde den Angaben zufolge nicht genannt. Die Hamas äusserte sich zunächst nicht zu dem Vorfall.

    Hamas übernimmt erneut Kontrolle im Gazastreifen

    Die islamistische Terrororganisation hat in vielen Gebieten des Gazastreifens wieder die Kontrolle übernommen. Im Oktober hatten Berichte über Exekutionen von Menschen im Gazastreifen durch die Hamas für Entsetzen gesorgt.

    Augenzeugen sagten, die Hamas habe den Getöteten vorgeworfen, Kollaborateure der israelischen Armee zu sein. Beobachter sahen darin eine öffentliche Machtdemonstration der Islamisten.

    Im März und April hatten teils Tausende im Gazastreifen gegen die Hamas demonstriert. Die Terrororganisation ging gegen einige Teilnehmer mit grosser Härte vor. Kundgebungen dieser Art gibt es nur äusserst selten.

    Mehr zum Thema:

    Kommentare

    Weiterlesen

    Gaza
    Gaza-Kinder

    MEHR IN NEWS

    Bundesrat
    «Charmeattacke»
    Am Montagabend wurden die Kabinen zur Schwägalp transportiert.
    Neue Kabinen

    MEHR HAMAS

    12 Interaktionen
    Tel Aviv/Gaza
    Israel Katz
    Tel Aviv
    Ibrahim Ibrahim Hamas
    76 Interaktionen
    Berlin

    MEHR AUS PALESTINA

    Israel Palestinians Gaza
    16 Interaktionen
    Gaza
    westjordanland eu
    28 Interaktionen
    Konvoi
    10 Interaktionen
    Tel Aviv/Ramallah
    siedler
    Berichte