Dem Mathematiker Caucher Birkar kam bei einem Diebstahl die renommierte Fields-Medaille abhanden. Nun bekommt er identischen Ersatz.
Hier ist noch alles beim Guten: Caucher Birkar bei der Fields-Preis-Zeremonie.
Hier ist noch alles beim Guten: Caucher Birkar bei der Fields-Preis-Zeremonie. - dpa
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Dem Mathematiker Birkar kam seine Fields-Medaille abhanden.
  • Nun bekommt der Ausgezeichnete eine identische Medaille als Ersatz.

Nach dem Diebstahl der renommierten Fields-Medaille des Mathematikers Caucher Birkar erhält dieser identischen Ersatz. Dies gab der Internationale Mathematikerkongress in Rio de Janeiro am Freitag bekannt. Birkar war am Tag zuvor gemeinsam mit anderen Wissenschaftlern geehrt worden. Seine Medaille wurde ihm jedoch wenig später gestohlen.

Birkar werde am Samstag eine Ersatzmedaille überreicht, teilten die Organisatoren der auch als Mathematik-Nobelpreis bekannten Fields-Medaille mit. Die Auszeichnung wird alle vier Jahre für aussergewöhnliche Leistungen an jüngere Mathematiker verliehen.

Dem kurdisch-iranische Wissenschaftler war unmittelbar nach der Verleihungszeremonie in dem Kongresszentrum der brasilianischen Metropole sein Aktenkoffer gestohlen worden, der neben Geldbörse und Handy auch seine Medaille aus 14-karätigem Gold enthielt. Der Koffer wurde wenig später gefunden, die Medaille fehlte jedoch.

Ad
Ad