Geoffrey Rush zieht sich im Streit um Belästigungsvorwürfe von einer Produktion der Melbourne Theatre Company zurück.
Dem 67-jährigen Oscarpreisträger Geoffrey Rush wurde vom «Daily» vorgeworfen, sich im Jahr 2015 bei einer Produktion von « König Lear» unangemessen gegenüber einer Schauspielkollegin verhalten zu haben.
Dem 67-jährigen Oscarpreisträger Geoffrey Rush wurde vom «Daily» vorgeworfen, sich im Jahr 2015 bei einer Produktion von « König Lear» unangemessen gegenüber einer Schauspielkollegin verhalten zu haben. - AP Photo
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Oscar-Preisträger Geoffrey Rush zog sich aus einer australischen Theaterproduktion zurück.
  • Wegen Belästigungsvorwürfen geht es dem 67-Jährigen momentan nicht gut.

Der australische Schauspieler und Oscar-Preisträger Geoffrey Rush wird nicht in der Produktion des Shakespeare-Stücks «Was ihr wollt» der Melbourne Theatre Company mitspielen. Zur Begründung nannte der 67-Jährige seine «derzeitige Situation und ärztlichen Rat», wie die Theatergruppe mitteilte.

Er werde nicht die Rolle des Malvolio spielen. «Ich weiss, dass ich nicht den nötigen kreativen Geist und das professionelle Durchhaltevermögen für das Projekt hätte», sagte Rush demnach weiter. Das Stück sollte am 12. November Premiere feiern.

Unangemessenes Verhalten

Der Schauspieler geht derzeit gerichtlich gegen die australische Tageszeitung «Daily Telegraph» vor. Das Blatt hatte ihm vorgeworfen, sich bei einer Produktion von Shakespeares «König Lear» im Jahr 2015 unangemessen gegenüber einer Schauspielerin verhalten zu haben. Was genau er getan haben soll, ist nicht bekannt. Der 67-Jährige bestreitet die Vorwürfe. Sein Anwalt hatte dem Gericht im April mitgeteilt, sein Klient leide seit den Vorwürfen an Angstzuständen.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Geoffrey Rush