Auch dank Wetterglück hat das Freilichtspiel «Ein Luzerner Jedermann» in den vergangenen vier Wochen rund 9000 Zuschauer auf den Jesuitenplatz gelockt. Nur dreimal mussten die Vorstellungen ins Theater verlegt werden.
«Ein Luzerner Jedermann» - Keystone
«Ein Luzerner Jedermann» - Keystone - Community
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Nau.ch zeigt Ihnen, was hyperlokal geschieht.
  • Schreiben auch Sie einen Beitrag!

Die einmalige Gemeinschaftsproduktion des Luzerner Theaters und der Freilichtspiele Luzern sei ein Erfolg gewesen, teilten die Verantwortlichen nach der Dernière vom Sonntagabend mit. 18 Aufführungen konnten auf dem Luzerner Jesuitenplatz gespielt werden, drei Vorstellungen wurden ins Theater verlegt.

Neben Darstellern des Luzerner-Theater-Ensembles stand auch eine Vielzahl von Amateuren aus Landschaft und Stadt auf der Bühne beim Spektakel aus Text und Musik unter freiem Himmel.

Die Zentralschweiz und Luzern blicken auf eine lange Freilichtspieltradition zurück. Nicht nur im städtischen Tribschen, sondern auch auf der Landschaft gehört sie zu den wichtigsten kulturellen Phänomenen.

2019 bespielen die Freilichtspiele das Luzern ewl-Gelände an der Industriestrasse. Mit «Was ihr wollt» bringen sie vom 11. Juni bis 14. Juli ein Stück von William Shakespeare in Bearbeitung von Thomas Hürlimann auf die Bühne. Regie führt Barbara Schlumpf.

-Mitteilung der SDA (mis)

Ad
Ad