Nach dem wohl Melbournes grössten Schuhdiebstahl: Über 2400 Schuhe hat die australische Polizei in die Epping Memorial Hall gebracht, um die verschollenen Besitzer zu finden.
«Schuhbasar» in Melbourne: Tausende gestohlene Schuhe hat die Polizei von Melbourne ausgegraben.
«Schuhbasar» in Melbourne: Tausende gestohlene Schuhe hat die Polizei von Melbourne ausgegraben. - Schuhbasar
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Sechs Jahre lang hat ein Dieb in Melbourne AUS Schuhe gestohlen.
  • Die Polizei hat die verlorenen Schuhe gefunden und für die früheren Besitzer ausgestellt.

Ein auf dem ersten Blick chaotischer Haufen von Schuhen. Beim näheren Hinsehen aber ein geordneter Schuhbasar. Verstaubte, dreckbehaftete, braune, schwarze, von Cowboystiefel bis Regenbogen-Sneaker – und manche sogar noch mit Socken bestopft. Über Jahre hinweg blieben diese Schuhe verschollen.

Am Sonntag hat nun die Polizei von Melbourne die 2400 paar Schuhe aus der Asservatenkammer hervorgeholt und in der «Epping Memorial»-Halle ausgestellt. Sie will die Schuhe den Besitzern zurückzugeben. Dies berichtet die Zeitung «The Age».

Dieb gefasst

Weshalb die Melbourner Polizei so viele Schuhe hortet? Über Jahre hinweg untersuchten die Polizisten Fälle von Schuhdiebstälen, bis sie im letzten November dem Schuhräuber auf die Schliche kamen. Der 43-jährige Mann hatte sechs Jahre lang Schuhe geklaut und versteckt.

Eine Frage des Glücks

Wie sich zeigt, hat sich der Aufwand der Melbourner Polizei gelohnt. Viele Besitzer der Schuhe erschienen in der Halle und wurden fündig. «Ich hatte auch ein Paar Arbeitsstiefel, die gestohlen wurden. Dann sah ich alle Stiefel dort und dachte nur, meine zu finden, wäre wie eine Nadel im Heuhaufen zu entdecken. Es waren einfach zu viele Stiefel», so ein Besucher gegenüber «The Age». Trotzdem konnte er seine Schuhe ausfindig machen.

Ad
Ad