Auf einem Evakuierungsflug nach Grossbritannien hat eine Frau aus Afghanistan ein Mädchen bekommen. Dieses kam in der Luft über Kuwait zur Welt.
evakuierung
Ein Transportflugzeug mit aus Afghanistan ausgeflogenen Menschen. (Symbolbild) - dpa-infocom GmbH
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Bei einem Flug aus Kabul nach Grossbritannien setzten bei einer Frau die Wehen.
  • Noch in der Luft gebärt sie mithilfe der Crew ein Mädchen.

Eine Frau aus Afghanistan hat bei einem Evakuierungsflug nach Grossbritannien ein Baby zur Welt gebracht. Wie die Fluggesellschaft Turkish Airlines mitteilte, war die 26-Jährige zuvor aus der afghanischen Hauptstadt Kabul nach Dubai evakuiert worden. Von dort sollte sie ins englische Birmingham weiterreisen. Doch als sich der Flieger über Kuwait befand, setzten die Wehen ein.

Da kein Arzt an Bord war, musste die Crew als Geburtshelfer einspringen. Noch bevor die Maschine zwischenlanden konnte, war das Mädchen namens Havva bereits auf die Welt gekommen. Das Flugzeug konnte später seine Reise fortsetzen. Der Fluggesellschaft zufolge sind Mutter und Tochter wohlauf.

Grossbritannien hat seine Rettungsmission aus Afghanistan am Wochenende beendet. Die britischen Streitkräfte hatten in den vergangenen zwei Wochen nach eigenen Angaben mehr als 15'000 Menschen evakuiert.

Eine Woche zuvor hatte bereits eine Afghanin an Bord einer US-Militärmaschine kurz nach der Landung ein Baby zur Welt gebracht. Am US-Stützpunkt Ramstein war ebenfalls ein Mädchen geboren.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

FluggesellschaftMutterArzt