Der türkische Präsident Recep Tayyip Erdogan (67) bietet den USA an, den Flughafen im afghanischen Kabul zu sichern. Dafür verlangt er aber eine Entschädigung.
Flughafen in Kabul
Flughafen in Kabul - AFP/Archiv
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Die USA wollen den Flughafen in der afghanischen Hauptstadt Kabul weiter sichern.
  • Erdogan schlägt vor, dass die Türkei diesen Job gegen eine Entschädigung übernehmen kann.

Recep Tayyip Erdogan hat für die Sicherung des Flughafens in der afghanischen Hauptstadt Kabul finanzielle Unterstützung von den USA gefordert. Grundsätzlich stehe die Türkei dem Wunsch Washingtons «positiv» gegenüber.

Aber: «wir haben einige Bedingungen an Amerika», sagte Erdogan am Dienstag bei einem Besuch in Nordzypern. Die USA müssten die Türkei finanziell, auf diplomatischer Ebene, logistisch und administrativ unterstützen.

Turkish Preident Recep Erdogan
Recep Tayyip Erdogan will von den USA eine Entschädigung, um den Flughafen in Kabul zu sichern. - keystone

«Wenn das alles gewährleistet werden kann, erwägen wir, den Betrieb des Flughafens in die Hand zu nehmen», sagte Erdogan. Er betonte erneut, dass die Türkei auch mit den Taliban Gespräche führen wolle. Er gehe davon aus, dass sein Land es dabei «viel leichter» als die USA habe. Dies, weil die Türkei keine Probleme mit deren Glauben habe.

Die militant-islamistischen Taliban kontrollieren weite Teile Afghanistans. Der Flughafen in Kabul wurde bisher von türkischen Soldaten im Rahmen des Nato-Einsatzes in Afghanistan gesichert. Der sichere Betrieb des Flughafens gilt als Voraussetzung dafür, dass Botschaften und internationale Vertretungen im Land bleiben können.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

TalibanNATOFlughafenRecep Tayyip Erdogan