Streik

Festnahmen im Zusammenhang mit Lkw-Fahrer-Streik im Iran

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Iran,

Im Iran wurden mehrere Personen von Sicherheitsbehörden wegen des Lkw-Fahrer-Streiks festgenommen.

Streik der Lkw-Fahrer
Im Iran haben Sicherheitskräfte mehrere Menschen im Zusammenhang mit dem Streik der Lkw-Fahrer verhaftet. (Symbolbild) - sda

Im Iran haben die Sicherheitsbehörden mehrere Personen im Zusammenhang mit dem landesweiten Streik der Lkw-Fahrer festgenommen. In der industriell geprägten Südwestprovinz Chusestan habe der Geheimdienst der Revolutionsgarden mehrere Menschen inhaftiert, die Fotos und Videos von Protesten an einem Güterterminal aufgenommen und an oppositionelle Sender weitergeleitet haben sollen, berichtete die Nachrichtenagentur Tasnim.

Landesweiter Lkw-Streik im Iran weitet sich aus

Den Streik hatten die Lkw-Fahrer vor etwa einer Woche begonnen. Sie protestieren unter anderem gegen hohe Preise für Ersatzteile und Treibstoff, überhöhte Versicherungsbeiträge sowie niedrige Frachtentgelte. Gewerkschaften berichteten zudem von Festnahmen mehrerer Fahrer in der Provinz Kermanschah. Inzwischen habe der Streik mehr als 130 Städte im ganzen Land erfasst. Auch die in Teheran inhaftierte Friedensnobelpreisträgerin Narges Mohammadi erklärte ihre Solidarität mit den Streikenden.

Der Iran steckt in einer schweren Wirtschaftskrise, ausgelöst unter anderem durch harte internationale Sanktionen und Misswirtschaft. In den Metropolen kam es zuletzt vermehrt zu Stromausfällen. In den vergangenen Jahren erschütterten mehrere Protestwellen das Land.

Die Sicherheitskräfte reagierten jedes Mal mit äusserster Härte. Aktuell verhandelt die Regierung mit den USA über einen neuen Atomdeal. US-Präsident Donald Trump hatte dem Land mit militärischer Gewalt gedroht, sollte kein Abkommen zustande kommen.

Kommentare

User #3637 (nicht angemeldet)

Es scheint als ob die "äusserste Härte" im Iran weicher ist als was wir in Kanada gesehen haben.

Weiterlesen

Spion
Erhängung
Arbeit
57 Interaktionen
Wir klären auf

MEHR IN NEWS

vermisste person
Tragisches Ende
trump
Trump und Selenskyj

MEHR STREIK

Pilot
Vorerst kein Streik
Die am Freitagabend in Lausanne versammelten Maurer übten Kritik aus.
1 Interaktionen
Wegen «Blockade»
Solidaritätsstreik
10 Interaktionen
In Italien
Lufthansa
Verhandlungen

MEHR AUS IRAN

Iranerin ohne Kopftuch
5 Interaktionen
Iran
Atomkraftwerk Iran
1 Interaktionen
Iran
Iranische Flagge
Angebliche Spionage
Iranische Flagge
1 Interaktionen
Mahnung