Krieg

Irans Präsident: Streben keinen Krieg an

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Iran,

Der Iran bereitet sich auf diplomatische Prozesse vor im Konflikt mit den USA. Man strebe keinen Krieg an, sagt Präsident Massud Peseschkian.

Irans Präsident Massud Peseschkian
Irans Präsident Massud Peseschkian. (Archivbild) - keystone

Der iranische Präsident Massud Peseschkian hat sich nach erneuten militärischen Drohungen von US-Präsident Donald Trump für eine friedliche Lösung des Konflikts mit Washington ausgesprochen.

In einem Telefonat mit Ägyptens Präsidenten Abdel Fattah al-Sisi habe Peseschkian die «Notwendigkeit betont, diplomatische Prozesse einzuleiten», berichtete Irans staatliche Nachrichtenagentur Irna.

Der Iran habe «niemals einen Krieg angestrebt» und strebe auch jetzt keinen Krieg an, sagte Peseschkian. Die Islamische Republik sei «zutiefst davon überzeugt, dass ein Krieg weder dem Iran noch den Vereinigten Staaten oder der Region nützen würde», hiess es.

Iran stellt sich auf Verhandlungen ein

Teheran bereitet nach Angaben des obersten Sicherheitsbeamten des Landes Verhandlungen vor. Der Generalsekretär des Nationalen Sicherheitsrats, Ali Laridschani, schrieb auf X, entgegen der «künstlich geschürten Kriegsrhetorik» der Medien würden «strukturelle Vorbereitungen für Verhandlungen voranschreiten».

Die Gespräche über Irans Atomprogramm nähmen «trotz der verschärften Drohungen einer militärischen Konfrontation» Gestalt an, schrieb dazu die Nachrichtenagentur Irna unter Bezugnahme auf Laridschanis X-Post.

Trump hatte den Druck auf Teheran mit neuen Drohungen verstärkt. Es seien weitere Kriegsschiffe Richtung Iran unterwegs – «und hoffentlich werden wir einen Deal machen», sagte der US-Präsident im Weissen Haus. Auf einem Flug nach Florida sagte er zu Journalisten: «Ich hoffe, sie verhandeln etwas, das akzeptabel ist.»

Trump drohte dem Iran mehrfach mit Militärschlägen, auch im Zusammenhang mit der blutigen Niederschlagung der jüngsten Proteste.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

Biomilch
Schon im Sommer
x
272 Interaktionen
21 Kilometer Stau

MEHR IN POLITIK

1 Interaktionen
Tel Aviv
Selenskyj
7 Interaktionen
Kiew
5 Interaktionen
Moskau
2 Interaktionen
Moskau

MEHR KRIEG

trump iran
42 Interaktionen
Krieg
Trump
98 Interaktionen
Krieg in Nahost
Zypern
8 Interaktionen
Fast keine Buchungen
Ferien
2 Interaktionen
Zürich

MEHR AUS IRAN

Sotudeh
Teheran
1 Interaktionen
Teheran
Regisseur
2 Interaktionen
Teheran
teaser
288 Interaktionen
Laut Medien