Damaskus

    Explosionen in Damaskus: Israel unter Verdacht

    Keystone-SDA
    Keystone-SDA

    Syrien,

    Mehrere Explosionen erschüttern die syrische Hauptstadt Damaskus. Berichten zufolge handelt es sich um israelische Angriffe.

    Syriens Hauptstadt Damaskus
    Syrische Hauptstadt Damaskus wird von mehreren Explosionen erschüttert, bei denen es sich Berichten zufolge um israelische Angriffe handelt. (Archivbild) - epa

    Mehrere Explosionen haben Berichten zufolge am Mittwoch die syrische Hauptstadt Damaskus erschüttert. Der in Grossbritannien ansässigen Syrischen Beobachtungsstelle für Menschenrechte zufolge soll es sich um israelische Angriffe gehandelt haben, bei denen mindestens zwei Menschen getötet wurden. Auch die staatliche syrische Nachrichtenagentur Sana meldete einen israelischen Angriff.

    Das israelische Militär wollte sich auf Anfrage der Deutschen Presse-Agentur zu den Berichten jedoch nicht äussern. Wie die Aktivisten der Beobachtungsstelle für Menschenrechte weiter berichteten, soll ein Appartement in einem Wohnviertel im Westen der syrischen Hauptstadt Ziel der mutmasslichen Angriffe gewesen sein. Hintergrund sei wahrscheinlich ein neuer Einsatz mit gezielten Schlägen gegen die Führungsriege von mit dem Iran in Verbindung stehenden Milizen in Syrien, so der Bericht weiter.

    Ähnlichkeit zu früherem Vorfall

    Der Vorfall habe Ähnlichkeiten zu der Tötung des Hamas-Anführers Saleh al-Aruri in Beirut Anfang Januar. Es habe sich bereits um den 13. israelischen Angriff auf Syrien in diesem Jahr gehandelt. Augenzeugen berichteten einem dpa-Reporter vor Ort, es seien Explosionen zu hören gewesen. Mehreren Wohnungen in einem Gebäude nahe einer Schule hätten gebrannt.

    Herumfliegende Trümmerteile hätten zudem weitere Gebäude und Autos beschädigt. Vor Ort seien Rettungswagen eingetroffen. Auf Bildern der Nachrichtenagentur Sana waren ein mehrstöckiges Gebäude mit Brandschäden an der Fassade sowie mehrere beschädigte Autos zu sehen.

    Mehr zum Thema:

    Weiterlesen

    Israel Syrien
    6 Interaktionen
    Sachschaden

    MEHR IN NEWS

    boy george
    Jerusalem
    vögel
    1 Interaktionen
    Studie zeigt
    Verbrecherwelle
    10 Interaktionen
    Autoklau

    MEHR DAMASKUS

    IS-Kämpfer Irak
    3 Interaktionen
    Damaskus
    Damaskus
    1 Interaktionen
    Damaskus
    Syrische Demokratische Kräfte SDF
    1 Interaktionen
    Damaskus

    MEHR AUS SYRIEN

    4 Interaktionen
    Damaskus/Amman
    IS-Kämpfer
    In Syrien
    sdf
    Idlib