Im Osten Afghanistans ist heute während des Freitagsgebets in einer Moschee eine Bombe explodiert. Mindestens 15 Personen wurden bei dem Angriff verletzt.
Afghanistan Musik Moschee
Eine afghanische Moschee. (Symbolbild) - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Eine Bombe sei in der Gebetsnische platziert worden.
  • Bei der Explosion wurden mindestens 15 Personen verletzt.

Bei einer Explosion in einer Moschee im Osten Afghanistans sind am Freitag nach offiziellen Angaben mindestens 15 Menschen verletzt worden. Ein Sprecher der regierenden Taliban teilte mit: Die Explosion habe sich während des Freitagsgebets in der Moschee Spin Ghar in der Provinz Nangarhar ereignet. Im Kurznachrichtendienst Twitter verbreitete Meldungen über Tote wurden zunächst nicht bestätigt.

Einer der Stammesälteren teilte mit, die Bombe sei in der Gebetsnische (Mihrab) versteckt worden. Zunächst bekannte sich niemand zu dem Anschlag.

Nangarhar gehört zu den unruhigen afghanischen Provinzen. Die Terrormiliz Islamischer Staat (IS) hat dort seit der Machtübernahme der militant-islamistischen Taliban ihre Aktivitäten verstärkt. Der IS tauchte in Afghanistan erstmals Anfang 2015 auf. Der IS und die Taliban sind verfeindet, auch wenn sich beide als radikale sunnitische Gruppierungen ideologisch nahestehen.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Islamischer StaatAnschlagTwitterTalibanStaatExplosionMoschee