NATO

Ex-Nato-Generalsekretär: Taiwan muss Zukunft selbst bestimmen

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Taiwan,

Taiwan muss nach Ansicht des früheren Nato-Generalsekretärs Anders Fogh Rasmussen seine Zukunft selbst bestimmen können. Bei einem Empfang durch Präsidentin Tsai Ing-wen am Mittwoch in Taipeh sagte Rasmussen, sein Besuch sei ein starkes Zeichen der Solidarität in den gewachsenen Spannungen mit China.

Das Wichtigste in Kürze

  • Es ist die erste Visite eines früheren Nato-Generalsekretärs in der demokratischen Inselrepublik, die die kommunistische Führung in Peking als ihr Territorium beansprucht.

«Ich bin hier in Taiwan, um meine starke Unterstützung für ihr Recht zu zeigen, über die Zukunft Taiwans selbst zu entscheiden», sagte Rasmussen. Taiwan sei ein «Leuchtturm der Freiheit» und gehöre «zur Familie der Demokratien».

Die Spannungen hatten sich jüngst verschärft. Nach dem Besuch der Vorsitzenden des US-Repräsentantenhauses, Nancy Pelosi, im August hatte Peking grossangelegte Militärmanöver gestartet und hält den militärischen Druck mit verstärkten Einsätzen von Kriegsschiffen und Flugzeugen in der Meerenge der Taiwanstrasse aufrecht.

Chinas Führung betrachtet Taiwan nur als Teil der Volksrepublik und lehnt offizielle Kontakte anderer Länder zu Taipeh entschieden ab.

Anders Fogh
Ex-NATO-Generalsekretär Anders Fogh Rasmussen spricht im Kanzleramt während einer gemeinsamen Pressekonferenz mit Bundeskanzlerin Merkel. Foto: picture alliance / dpa - dpa-infocom GmbH

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

Coop
63 Interaktionen
Kein Besteck mehr
Zürich Limmat
94 Interaktionen
«Faustgross»

MEHR IN NEWS

apple eu
iOS 26
europa
Hitze in Europa
US-Dollar
Jahrestief
Festnahme (Symbolbild).
Bewaffneter Überfall

MEHR NATO

Trump Rutte
25 Interaktionen
Wie Nato-Chef
Nato-Gipfel
55 Interaktionen
Nato-Gipfel
APTOPIX Netherlands NATO Summit
26 Interaktionen
Nach Kritik
US-Präsident Donald Trump
12 Interaktionen
Nach Gipfel

MEHR AUS TAIWAN

Taiwans Präsident Lai Ching-te
Mit Zivilisten
Kernenergie
17 Interaktionen
Keine Kernenergie
Taiwans Präsident Lai Ching-te
3 Interaktionen
In Taipeh