EU

EU-Minister kürzen Liste der Steueroasen

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Luxemburg,

Die EU streicht das britische Überseegebiet Anguilla sowie die Inselstaaten Dominica und Seychellen von ihrer Liste der Steueroasen. Die Finanz- und Wirtschaftsminister der 27 Mitgliedstaaten bewilligten eine verkürzte Version ihrer Liste bei einem Treffen in Luxemburg am Dienstag.

oxfam
Oxfam-Aktivisten bei einer Aktion gegen Steueroasen. - AFP/Archiv

Das Wichtigste in Kürze

  • Amerikanisch-Samoa, Fidschi, Guam, Palau, Panama, Samoa, Trinidad und Tobago, die Amerikanischen Jungferninseln und Vanuatu sollen weiter auf der EU-Liste nicht-kooperativer Gebiete stehen.

Diese neun Länder und Gebiete fördern laut der EU «missbräuchliche Steuerpraktiken», die die Steuereinnahmen von EU-Staaten untergraben.

Anguilla, Dominica und die Seychellen werden nun im sogenannten «Annex II» der Liste aufgeführt. Dort stehen Gebiete, die in Steuersachen nicht kooperieren, aber Reformen versprochen haben.

Für die betroffenen Gebiete dürfte die Entscheidung vor allem eine Auswirkung auf ihr Image haben. In den vergangenen Jahren ist der Druck auf Unternehmen gewachsen, ihre Gewinne nicht in Steuerparadiesen zu versteuern. Zuletzt enthüllte ein internationales Journalistenkonsortium am Sonntag mit den «Pandora Papers» unzählige Geschäfte von Politikern und reichen Persönlichkeiten, um Steuern zu sparen.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

Spital
136 Interaktionen
Notaufnahme
portugal
55 Interaktionen
In Café erkannt

MEHR IN NEWS

kongo
Nach Todesfall
hinrichtung
1 Interaktionen
Washington
Arbeit
Über 8 Milliarden

MEHR EU

kaja kallas
1 Interaktionen
Mexiko-Stadt
3 Interaktionen
Mexiko-Stadt
10 Interaktionen
In Drittstaaten
7 Interaktionen
Brüssel

MEHR AUS LUXEMBURG

Euro
17 Interaktionen
Luxemburg
EZB vor Bankenskyline Frankfurt
10 Interaktionen
Teuerung
2 Interaktionen
Luxemburg
Abschiebungen
1 Interaktionen
Luxemburg