Nach 18 Monaten Unterbrechung will die äthiopische Fluggesellschaft Ethiopian Airlines von Mittwoch an wieder kommerzielle Flüge in die Konfliktregion Tigray im Norden des Landes anbieten.
Ein Flugzeug von Ethiopian Airlines
Ein Flugzeug von Ethiopian Airlines - AFP/Archiv
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Erstmals seit Einigung auf Waffenruhe hochrangige Regierungsdelegation in Tigray.

Es solle täglich Verbindungen zwischen der Hauptstadt Addis Abeba und der Regionalhauptstadt Mekele geben, teilte Ethiopian Airlines am Dienstag mit. Die Häufigkeit der Flüge werde je nach Nachfrage angepasst.

Anfang November hatten sich die äthiopische Regierung und die Rebellen in Tigray auf einen Waffenstillstand in dem seit Ende 2020 andauernden Konflikt geeinigt. «Wir freuen uns sehr über die Wiederaufnahme unserer Flüge nach Mekele», erklärte der Chef von Ethiopian Airlines, Mesfin Tasew. Die Flüge würden «Familien wieder zusammenbringen, die Wiederaufnahme von Geschäftsaktivitäten erleichtern, Touristenströme ankurbeln und viele andere Möglichkeiten mit sich bringen, die der Gesellschaft dienen werden».

Am Montag war bereits erstmals seit der Einigung auf einen Waffenstillstand eine hochrangige äthiopische Regierungsdelegation in die Rebellenregion gereist.

Der Tigray-Konflikt hatte im November 2020 mit einer Offensive der äthiopischen Streitkräfte begonnen, nachdem die in Tigray regierende Rebellenorganisation TPLF die Autorität der Zentralregierung infrage gestellt hatte. Mindestens zwei Millionen Menschen wurden vertrieben, rund eine halbe Million Menschen wurden einer US-Schätzung zufolge in dem Konflikt getötet.

Am 2. November verständigten sich die TPLF-Rebellen und die äthiopische Regierung dann unter Vermittlung der Afrikanischen Union (AU) auf einen Waffenstillstand. Die Konfliktparteien einigten sich auch darauf, humanitäre Hilfe für die Menschen in Tigray zuzulassen.

Anfang Dezember war Mekele wieder ans nationale Stromnetz angeschlossen worden. Vor rund einer Woche gab die grösste Bank des Landes, die Commercial Bank of Ethiopia, bekannt, dass Finanzgeschäfte in einigen Städten wieder aufgenommen worden seien.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

FluggesellschaftRegierung