Die Ermittlungen zum Flugzeugabsturz vor der Insel Java Anfang Januar zeigen: Technische Probleme im Flugzeug haben zum Tod der 62 Menschen geführt.
Indonesien Flugzeug Absturz
Indonesische Marinesoldaten betrachten ein grosses Teil eines Flugzeugs, das aus den Gewässern vor der Insel Java geborgen wurde. - sda
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Im Januar stürzte eine Boeing 737-500 vor Java ins Meer.
  • Die Ermittler weisen nun die Ergebnisse vor.
  • Ursache für den Absturz sind technische Probleme.

Der Flugzeugabsturz vor Java mit 62 Toten wurde nach Angaben der Ermittler durch technische Probleme der Boeing 737-500 ausgelöst.

Speziell hätten vermutlich die Gashebel der Maschine der Sriwijaya Air blockiert, bevor diese am 9. Januar kurz nach dem Start in der indonesischen Hauptstadt Jakarta ins Meer stürzte. Das sagte Nurcahyo Utomo von der Nationalen Transportagentur am Dienstag.

Stimmenrekorder noch nicht gefunden

«Beide Gashebel wiesen Anomalien auf», betonte er bei einer Pressekonferenz, bei der ein vorläufiger Bericht zu dem Unglück vorgestellt wurde.

«Wir versuchen immer noch herauszufinden, was genau passiert ist, weil 13 Komponenten mit den Gashebeln verbunden sind.» Ein endgültiger Report soll Anfang nächsten Jahres vorliegen.

Der Stimmenrekorder aus dem Cockpit sei noch immer nicht gefunden worden, so Nurcahyo. Dieser könnte weitere Klarheit bringen. Der Flugdatenschreiber war hingegen wenige Tage nach dem Absturz entdeckt worden. Nach Angaben der Fluggesellschaft konnten bislang 58 der 62 Todesopfer identifiziert werden.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

TodBoeingAbsturzFluggesellschaftFlugzeugabsturz