Geheimnisvolle Lichterscheinungen am Himmel über Marokko vor dem verheerenden Erdbeben faszinieren die Wissenschaft und soziale Medien.
Blitz am Himmel Marokko
Lichtphänomene erleuchteten den Himmel beim Erdbeben in Marokko. (Symbolbild) - keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Vor dem Erdbeben in Marokko wurden seltsame Lichtphänomene am Himmel beobachtet.
  • Diese «Erdbebenlichter» entstehen durch Verformungen von Gestein und Mineralien.
  • Geophysiker untersuchen, ob diese Lichter Erdbeben vorhersagen könnten.

Ein seltsames Leuchten am Himmel vor Erdbeben, wie dem kürzlichen in Marokko, hat die Aufmerksamkeit von Wissenschaftlern auf sich gezogen. Dieses Phänomen, bekannt als «Erdbebenlichter», ist real und kann verschiedene Formen annehmen.

Berichte über ungewöhnliche Lichterscheinungen während des Erdbebens in Marokko haben die sozialen Medien überschwemmt. Trotz der Schwierigkeit der Verifizierung dieser Berichte bestätigen Wissenschaftler die Existenz solcher Lichtphänomene.

Die Wissenschaft hinter den Erdbebenlichtern in Marokko

«Das Erdbeben [in Marokko] ereignete sich in der Nacht», sagte Geophysiker Friedemann Freund zum «Merkur». «Die Wahrscheinlichkeit, dass diese Lichter von Menschen gesehen und vielleicht sogar aufgezeichnet werden können, ist relativ hoch.»

Erdbeben können eine Vielzahl von Lichterscheinungen hervorrufen. Diese reichen von Blitzen bis hin zu gleichmässigem Glühen oder leuchtenden Kugeln – alle durch tektonische Bewegungen erzeugt.

Unser elektrisch leitfähiger Planet

Friedemann erklärt weiterhin das Konzept unserer elektrisch leitfähigen Erde: Bei einem Erdbeben fliessen durch Verformung der Gesteine und Mineralien elektrische Ströme. Diese sammeln sich an der Erdoberfläche und erzeugen schliesslich Licht.

«Wenn es nachts wäre, wäre es so hell, dass man die Zeitung lesen könnte», sagt Friedemann. Die Farbe des Lichts hängt von den angeregten Atomen in der Atmosphäre ab.

Die Auswirkungen von Erdbebenlichtern

Neben dem visuellen Spektakel können Erdbebenlichter auch physische Auswirkungen auf Menschen und Tiere haben. Kopfschmerzen oder ein Kribbeln auf der Haut könnten auftreten und das seltsame Verhalten von Tieren vor einem Erdbeben erklären.

Erdbeben Marokko Trümmer
Anwohner klettern nach dem Erdbeben in Marokko über Trümmer. - keystone

Friedemann betont jedoch: «Der Zusammenhang ist nicht völlig garantiert.»

Erdbebenlichter als Vorhersageinstrument?

Die Debatte unter Geophysikern dreht sich um die Frage, ob diese Lichter tatsächlich mit seismischer Aktivität zusammenhängen. John Ebel, Seismologe und Professor für Geophysik am Boston College glaubt an ihre Authentizität basierend auf Berichten aus dem 18. Jahrhundert – vor der Existenz elektrischer Systeme.

Eine Untersuchung des Zeitpunkts des Auftretens dieser Lichter im Zusammenhang mit Beben könnte helfen, diese verheerenden Ereignisse besser vorherzusagen. «Wenn wir ein Phänomen finden könnten, das uns Informationen über den Druckaufbau in der Erde vor dem Erdbeben gibt, könnte uns das helfen, Erdbeben vorherzusagen», sagt Ebel.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

ErdbebenErde