Russische Unterhändler zufrieden mit Ukraine-Gesprächen

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Morokko,

Russland hat sich zufrieden mit den Verhandlungen zur Beendigung des Ukraine-Kriegs gezeigt.

Ukraine-Krieg
Der Ukraine-Support-Tracker des IfW Kiel erfasst militärische, finanzielle und humanitäre Hilfen, die der Ukraine seit dem 24. Februar 2022 zugesagt worden sind. (Archivbild) - dpa

Die russische Verhandlungsdelegation hat sich zufrieden über die Gespräche mit den USA zu einem Ende des Kriegs in der Ukraine gezeigt. «Insgesamt ist der Eindruck eines konstruktiven Dialogs geblieben, der nötig ist und gebraucht wird», sagte der russische Unterhändler Grigori Karassin.

Die Unterredungen würden fortgesetzt und dabei auch andere Staaten und die Vereinten Nationen einbezogen, kündigte er an. Nähere Details zu den Ergebnissen gab Karassin nicht bekannt.

Am Montag hatten in Saudi-Arabien Unterhändler der US-Regierung und Russlands mehr als zwölf Stunden lang verhandelt. Bei den Gesprächen ging es um die Wiederherstellung der zerrütteten bilateralen Beziehungen und um eine Beendigung des russischen Angriffskriegs in der Ukraine.

Erste Schritte zur Waffenruhe

Hierbei ging es vor allem um die ersten Schritte zu einer Waffenruhe; speziell um die Sicherung der Schifffahrt im Schwarzen Meer. Eine gemeinsame Erklärung zu den Ergebnissen wollen dem Vernehmen nach Kreml und Weisses Haus im Tagesverlauf veröffentlichen.

Die neue US-Regierung will einen schnellen Frieden in der Ukraine vermitteln. Dazu hat sie bislang vor allem Druck auf Kiew ausgeübt. So erklärte der US-Sondergesandte Steve Witkoff bereits, dass sich die Ukraine wohl mit dem Verzicht auf einen Nato-Beitritt und eigene Territorien abfinden müsse.

Welche Zugeständnisse Washington von Moskau verlangt, ist unklar. In der saudischen Hauptstadt Riad sollten in einer Art Pendeldiplomatie die Positionen der Kriegsparteien angenähert werden.

Mehr zum Thema:

Kommentare

User #2862 (nicht angemeldet)

Das Morden auf beiden Seiten muss aufhören. Sowie der verbundene ökologische Irrsinn.

Weiterlesen

Verhandlungen Riad
10 Interaktionen
Ukraine
Hypothek Fragen
4 Interaktionen
Glossar

MEHR IN POLITIK

Landwirtschaft
12 Interaktionen
Ohne Gegenvorschlag
Bundessteuer
11 Interaktionen
Vorlage
Beat Jans
40 Interaktionen
Demonstration
fdp.die liberalen
In Wettingen AG

MEHR AUS MOROKKO

Ägypten Salah WM 2026
1 Interaktionen
3:0 gegen Dschibuti
Marokko Jugendproteste
Zwei Tote
Fussball-WM
2 Interaktionen
Unruhen
Scheich Abdelasis al-Scheich
Riad