Haft

Ehemaliger Drogenbaron in Mexiko zu 28 Jahren Haft verurteilt

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Mexiko,

Der ehemalige Drogenbaron Vincente Carrillo Fuentes wurde in Mexiko zu 28 Jahren Haft verurteilt. Er leitete das Juárez-Kartell.

Der ehemalige Drogenbaron Vicente Carrillo Fuentes ist von einem Gericht zu einer Strafe von 28 Jahren Gefängnis verurteilt worden. Fuentes war 2014 verhaftet worden. (Archivbild)
Der ehemalige Drogenbaron Vicente Carrillo Fuentes ist von einem Gericht zu einer Strafe von 28 Jahren Gefängnis verurteilt worden. Fuentes war 2014 verhaftet worden. (Archivbild) - sda - KEYSTONE/EPA/MARIO GUZMAN

Das Wichtigste in Kürze

  • Vincente Carrillo Fuente muss 28 Jahre ins Gefängnis.
  • Ihm wurden Geldwäsche, Drogendelikte und Horten von Waffen vorgeworfen.
  • Er leitete das Juárez-Kartell in Mexiko.

Ein Gericht in Mexiko hat den ehemaligen Drogenbaron Vicente Carrillo Fuentes zu einer 28-jährigen Gefängnisstrafe verurteilt. Der 58-Jährige müsse wegen Drogendelikten, Geldwäsche und des Hortens von Schusswaffen ins Gefängnis, teilte die Staatsanwaltschaft mit.

Fuentes, auch bekannt als «El Viceroy», hatte mit dem Juárez-Kartell eines der führenden Drogenkartelle des Landes geleitet. Er war 2014 im nordmexikanischen Bundesstaat Coahuila wegen organisierten Verbrechens und Drogenhandels festgenommen worden.

Mexiko erhielt Gratulationen für seine Festnahme von den USA

Die damalige Leiterin der US-Drogenbehörde, Michele Leonhart, gratulierte Mexiko damals für die Ergreifung eines der berüchtigtsten Drogenhändler der Geschichte. «Carrillo Fuentes war der Anführer des Juárez-Kartells und hat Mord und Totschlag in Mexiko verbreitet. Er hat die Drogenabhängigkeit in den USA und weltweit befeuert», erklärte sie.

Carrillo Fuentes Bruder, Amado Carrillo Fuentes, galt als einer der grössten Drogenbarone Lateinamerikas. Er gründete das Juárez-Kartell und wurde wegen seiner blutigen Drogenkriege für tausende Tote verantwortlich gemacht. Er starb 1997 bei einer Schönheits-OP in Mexiko-Stadt.

Das nach der Stadt Juárez an der Grenze zu Texas benannte Kartell kämpfte gegen das Sinaloa-Kartell von Joaquin «El Chapo» Guzmán um die Vorherrschaft auf den wichtigsten Transitrouten des Drogenhandels. Guzmán sitzt in den USA eine lebenslange Haftstrafe ab.

Kommentare

Weiterlesen

Kartellkrieg?
el chapo
10 Interaktionen
Nau erklärt die Welt

MEHR IN NEWS

1 Interaktionen
Stuttgart
1 Interaktionen
Washington
Los Angeles
a
2 Interaktionen
«Filme die Show»

MEHR HAFT

Prostituierten Mörder
242 Interaktionen
Wegen Haft
Marius Borg Høiby Luxusleben
11 Interaktionen
Urteil wohl im Juni
brand solothurn
76 Interaktionen
14 Brände gelegt

MEHR AUS MEXIKO

Mexiko Sheinbaum WM 2026
13 Interaktionen
Trotz Gewalt-Welle
Kuba
15 Interaktionen
Progreso
Falter
1 Interaktionen
Mexiko-Stadt