Erdbeben

Dutzende Verletzte bei Erdbeben in Tokio

DPA
DPA

Japan,

Bei einem Erdbeben wurden in Tokio 32 Menschen verletzt. Zahlreiche U-Bahnen und Schnellzüge fielen aus.

Ein Zug entgleiste leicht. Foto: -/kyodo/dpa
Ein Zug entgleiste leicht. Foto: -/kyodo/dpa - dpa-infocom GmbH

Das Wichtigste in Kürze

  • Ein Erdbeben der Stärke 5,9 erschütterte Tokio.
  • Dutzende Menschen wurden verletzt.
  • Geplatzte Wasserleitungen überfluteten mehrere Strassen.

Bei einem starken Erdbeben im Raum Tokio sind mindestens 32 Menschen verletzt worden. Eine Frau stürzte und verletzte sich am Kopf, als ein Zug wegen des Bebens abrupt stoppte, wie japanische Medien berichteten.

Tokio
Menschen stehen auf einer Brücke in Tokio an, um in die U-Bahn-Station zu kommen. - Keystone

Die Meteorologische Behörde stufte die Stärke der Erschütterung am Freitag auf 5,9 nach zuvor gemeldeten 6,1 herab. Eine Gefahr durch einen Tsunami habe es nicht gegeben, hiess es.

Infolge des Bebens wurde der Betrieb von einigen Hochgeschwindigkeitszügen sowie U-Bahnen vorübergehend beeinträchtigt. Es gab Berichte über geplatzte Wasserleitungen. Der Erdstoss liess Häuser in Tokio und umliegenden Gebieten schwanken.

Tokio
Eine Strasse wird von einer beschädigten Wasserleitung überschwemmt. - Keystone

Das Beben ereignete sich in der Tokioter Nachbarprovinz Chiba in einer Tiefe von 75 Kilometern, wie die Meteorologische Behörde mitteilte. Japan ist eines der am stärksten erdbebengefährdeten Länder der Welt.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

Tokio

MEHR IN NEWS

Arbeitsmarkt
1 Interaktionen
Deutschland
Sabine Bucher
2 Interaktionen
GLP und FDP

MEHR ERDBEBEN

Richterskala
4 Interaktionen
ETH-Forschung
erdbeben philippinen
Neue Zahlen
Beben
Ausmass unklar
Andrej Babis
91 Interaktionen
Erdbeben

MEHR AUS JAPAN

Belinda Bencic
3 Interaktionen
10. Turniersieg
Kragenbär Japan
Bären-Alarm
Takaichi
Aufrüstung